PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild zu bestimmten Anlass/Jahreszeit


zab1981
29.10.2005, 00:58:09
Hallo Forum,


meine Ahnung in PHP beschränkt sich bisher auf wenige (kleine) Schritte. Nun habe ich mir ein kleines eigenständiges Programm vorgenommen.

Ich möchte zu bestimmten Anlässen jedes Jahr eine Grafik auf einer Seite anzeigen lassen.

Beispiel:

Zwischen dem 24.12. und 26.12. soll das Bild "weihnachten.jpg" erscheinen.
Zwischen 30.12. und 02.01. das Bild "neujahr.jpg"

Und zwar jedes Jahr innerhalb des gleichen Datumszeitraumes. Und wenn der Datumszeitraum nicht definiert ist, soll das Bild "normal.jpg" erscheinen.



Hab aber erstmal gar keinen schimmer, wie ich das mit dem Vergleich zwischen dem aktuellen und den vorgegebenen Datums anstellen soll. Und wie ich da ran gehen soll.

Vielleicht hat sowas jemand gerade "rumliegen" und kann mir eine kleine Starthilfe geben.

Danke schonmal im Voraus.

xabbuh
29.10.2005, 11:04:19
Zunächst einmal berechnest du für die "Sonderdaten" (also die Daten, an denen nicht normal.jpg angezeigt werden soll) den UNIX-Timestamp für den Beginn und das Ende. Dafür gibt es die Funktion mktime() (http://www.php.net/mktime). Mit Hilfe von >= und <= Vergleichen kannst du dann überprüfen, ob der aktuelle UNIX-Timestamp, den du mit time() (http://www.php.net/time) ermitteln kannst, zwischen Anfang und Ende liegt. Ist dies nicht der Fall, zeigst du einfach das Sonderbild an.

zab1981
29.10.2005, 13:04:06
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

So hatte ich mir das erst auch gedacht, allerdings muss ich ja bei mktime() die Jahreszahl mit angeben. Nachdem die Ereignisse ja jährlich stattfinden sollen habe ich ja nicht 24.12.2005 bis 27.12.2005 sondern nur 24.12. bis 27.12. ... *grübel*

xabbuh
29.10.2005, 13:39:03
Nimm als Jahreszahl einfach das aktuelle Jahr.