PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pma-Fehler! Kann keine Tabellen erstellen


Bombe
26.10.2005, 20:11:52
Hi Loide,

ich habe ewig gesucht und gemacht, aber ich finde einfach keine Lsung für mein Problem!
Ich habe Xampp installiert um meine PHP-Scripte zu testen. Doch irgendetwas stimmt nicht. Wenn ich eine Tabelle anlegen will, dann bekomme ich jedes mal folgenden Fehler:

tbl_create.php: Missing parameter: db (FAQ 2.8)
tbl_create.php: Missing parameter: table (FAQ 2.8)

Ich kann mir einfach nicht helfen! Ich habe schon oft Xampp benutzt und es hat immer geklappt und nun kann ich nicht mal eine Tabelle in einer Datenbank anlegen. *verzweifel*


Bitte helft mir!
Bombe

|Coding
26.10.2005, 22:50:31
Scheint so als würde sich da eine Neuinstallation von XAMPP anbieten...

xabbuh
26.10.2005, 23:12:25
Vielleicht reicht auch eine Neuinstallation von phpMyAdmin aus.

|Coding
26.10.2005, 23:18:07
Wenn er das hinbekommt - wo er doch schon XAMPP nutzt :-)

xabbuh
26.10.2005, 23:30:29
Ein Blick in die in der Fehlermeldungen angesprochenen FAQ könnte möglicherweise auch weiterhelfen: http://www.phpmyadmin.net/documentation/#faqmissingparameters

Bombe
27.10.2005, 00:17:06
hehe...macht euch doch nicht über einen armen mann wie mich lustig. :-)
und ich habe in das FAQ geschaut, doch das hat mich ein wenig überrumpelt und aus der config halt ich mich lieber raus, weil ich davon keine ahnung habe.
ich installiere XAMPP mal neu und wenns dann immernoch schepp läuft, dann muss ich euch rupfen



gruß,
Bombe

Bombe
27.10.2005, 13:28:34
also,
sorry erst mal, dass ich einen doppelpost mache, aber ich habe Xampp neu installiert und das einzige was ich festgestellt habe war, dass der selbe fehler wieder auftrat!

Anfangs kam als ich eine Tabelle erstellen wollte nur die Meldung "Seite nicht gefunden" und nach mehrmaligem ausprobieren kam der oben genannte Fehler wieder!

Was soll ich denn bloß tun?

xabbuh
27.10.2005, 13:30:55
Hast du alle Punkte, die in den FAQ von phpMyAdmin aufgeführt sind, durchgegangen und getestet?

|Coding
27.10.2005, 13:39:09
Was für eine XAMPP Version hast Du denn?

Bombe
27.10.2005, 15:15:34
ich benutze die 1.4.1 version. Wie gesagt....bisher hatte ich keine Probleme damit. Doch jetzt auf einmal kommt es mir vor, dass das total rumspinnt.
Andauernd sagt er mir "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und jetzt bringt er mir die beiden "missing-parameter"-Meldungen!

|Coding
27.10.2005, 18:21:19
Hast Du denn irgendwas an deinem System geändert?
Firewall? Sonst was?

Von alleine fängt da nichts an zuspinnen.

Bombe
27.10.2005, 21:46:44
system habe ich schon etwas verändert...ich habe meine systemfestplatte formatiert und anshcließend XAMPP neu installiert. naja...und jetzt spinnt es rum! Datenbank kann ich noch erstellen aber keine Tabellen.

Du sagst "von alleine fängt das nicht an zu spinnen", aber es kommt mir fast vor als wenn das doch doch der fall wäre. ^^

Ich bin ja net blöd oder sowas...und ich habe auch schon die config ausgetauscht etc. aber alles das behebt das problem nicht. Und etliche neuinstallationen beheben das auch nicht!

Stevie B.
27.10.2005, 22:28:05
Wie ist es denn, wenn Du "zu Fuß" - also ohne phpMyAdmin - eine Tabelle erstellen willst? Tritt der Fehler dort ebenfalls auf? Wenn ja, welche Fehlermeldung?

Sollte es gehen, organisiere Dir mal ein anderes phpMyAdmin bzw. Xampp, auch wenn es vielleicht eine ältere Version ist. Probier dann noch mal.

Bombe
28.10.2005, 12:13:16
also,
ich habe folgendes nun ausprobiert: Ich habe mir eine andere Version von Xampp runter geladen und den Krempel installiert.
Test: Fehler blieb!

Also habe ich versuicht das zu "Fuß" zu machen.
Doch Problem: Ich weiß nicht wie man das macht, weil ich das bisher immer bequem per pma machen konnte.

Ich ein wenig geschnüffelt und folgenden Code verzapft:

<?
include("blablabla");
//Connection
$sql = "CREATE TABLE 'test_gb'";

mysql_query($sql) == true;

?>


Bitte lacht mich nicht aus, falls das eine fatal schlechte Leistung sein sollte, aber ich habs einfach mal ausprobiert und getan hat sich nichts.
Ich habe keinerlei Fehlermeldung bekommen(vllt. hat der Code gestimmt?) und eine Tabelle ist allerdings auch nicht Createt worden.

Irgendwie steckt da doch der wurm drin. >:-(

Ich werde im Laufe des Nachmittags mal Xampp auf einem anderen Rechner installieren und falls es da klappt dort meine Scripts testen.

MfG,
Bombe

|Coding
28.10.2005, 12:28:52
Wenn du eine neue Tabelle erstellen willst, dann musst du der tabelle mindestens eine Spalte verpassen. Sonst klappt das nicht.


$sql = 'CREATE TABLE `test_gb`(
`bla` VARCHAR(123) NOT NULL
)TYPE = MYISAM';

Bombe
28.10.2005, 16:02:05
natürlich! ich trottel....natürlich müssen ja noch die spalten hin. aber wo gebe ich in dem code jetzt an wieviel spalten ich haben will?

aber danke erstmal...

==========================================================
EDIT:

also ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in D:\Tools\PHP\apachefriends\xampp\htdocs\pittt\table.php on line 4

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in D:\Tools\PHP\apachefriends\xampp\htdocs\pittt\table.php on line 4

mhh...werde mal Xampp auf einem anderen rechner ausprobieren.

Bombe
28.10.2005, 16:41:27
hi,
also ich habe Xampp nun auf einem zweitrechner installiert und dort funktioniert alles einwandfrei! Irgendws stimmt also mit meinem PC net.

Aber trotzdem danke!

MfG,
Bombe

xabbuh
28.10.2005, 17:09:35
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in D:\Tools\PHP\apachefriends\xampp\htdocs\pittt\table.php on line 4
Du musst mysql_connect() natürlich auch die richtigen Zugangsdaten übergeben.

Bombe
28.10.2005, 17:46:21
ja klar,
das ist aber net der fehler.

xabbuh
28.10.2005, 17:47:15
ja klar,
das ist aber net der fehler.
Weil du jetzt welche Fehlermeldung bekommst?