PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blowfish zum files verschlüsseln?


Domi
22.10.2005, 19:15:12
Hi,

ich bin auf dem Gebiet Verschlüsselungen noch recht neu, will mir aber nen Tool schreiben, was mir Files verschlüsselt .. wollte euch mal fragen wie sicher da blowfish ist, wenn ich ne 400 bit Verschlüsselung verwende, wie gross die Files etwa werden (Ausgangsgröße: 5-15 MB) und ab welcher Datenmenge das verschlüsselte Zeug zu leicht zu knacken ist, also wenns mehrer files sind und alle den gleichen Schlüssel haben.

Gibt es andere Verschlüsselung, die besser für solche Zwecke geeignet? Sollte allerdings bekannt sein und für Sprachen wie c++ den Algorythmus im Internet geben.

Danke schonmal.

Domi

Damir
25.10.2005, 12:27:29
Hi,

also wie gross es wird kann ich dir im moment auch nicht sagen aber ich wuerde eher auf AES setzen... - der Quellcode liegt auch fuer mehrere Sprachen bereits vor.

Hier eine Implementation fuer C/C++ :
http://fp.gladman.plus.com/cryptography_technology/rijndael/

oder bei Google unter "AES Rijndael" suchen.

Bye Damir

Domi
26.10.2005, 11:08:05
Hi Damir,

danke für den Tipp. Hab mir grad mal den Wikipedia Eintrag dazu durchgelesen und muss sagen, dass es doch schon sehr viel versprechend klingt. Werde mir mal in 2 oder 3 Wochen, wenn ich wieder weniger Stress mit arbeiten habe doch mal anschauen und ein bischen rumtesten.

Also danke nochmal.

Liebe Grüße

Domi

Damir
27.10.2005, 09:56:27
Hi,

du wirst momentan nichts besseres als AES finden!!!!! AES ist nunmal der Standard fuer Verschluesselung - habe es selber auch schon genutzt und ist eigentlich spielend einfach zu implementieren.

Damir

Domi
30.10.2005, 14:06:06
ob die NSA wohl schon sowas BruteForcen kann in einer guten Zeit? Oder andere Einrichtungen? Aber was ich mich immer frage: selbst wenn die sowas versuchen zu BruteForcen, woher wissen sie denn dann eigentlich, dass das Ergebnis, das sie herausbekommen ist nur Schrott ist oder genau das, was sie gesucht haben?

lg Domi