PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabulator fur den Zusammenspiel von Texte und Formularfelder


sarcon
22.10.2005, 14:18:53
Erstmals Hallo an Alle, bin ganz neu in diesem Forum.
Zur Sache:
ich habe ein Formular in HTML erstellt aber ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich zum Bsp. schreibe Name: und neben daran ein Formularfeld setze, kann ich bei der naechsten Zeile Nachname: sehen, dass das Formulafeld nicht richtig bündig gegenueber das vorherige Formularfeld ist.
Ich habe einigermassen das mit   hingekriegt aber es ist nicht ganz bündig. Ausserdem muss ich mehreres Mal  damit es irgendwie funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit. Ich suche halt den Tabulator, die wir alle schon kennen.
Für die Antworten .Vielen Dank.

xabbuh
22.10.2005, 14:39:25
Erstmals Hallo an Alle, bin ganz neu in diesem Forum.
Zur Sache:
ich habe ein Formular in HTML erstellt aber ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich zum Bsp. schreibe Name: und neben daran ein Formularfeld setze, kann ich bei der naechsten Zeile Nachname: sehen, dass das Formulafeld nicht richtig bündig gegenueber das vorherige Formularfeld ist.
Ich habe einigermassen das mit   hingekriegt aber es ist nicht ganz bündig. Ausserdem muss ich mehreres Mal  damit es irgendwie funktioniert..
Vielleicht zeigst du mal deinen bisherigen Quelltext des Formulares.

Gibt es eine andere Möglichkeit. Ich suche halt den Tabulator, die wir alle schon kennen.
Wie bitte?

sarcon
22.10.2005, 15:08:01
<html>
<head>
<title>Kontaktformular</title>
</head>
<body>
<span style="font-family:Arial">
<h2 align="center">Kontaktformular</h2>
<h4>Geben Sie bitte Ihre persönliche Daten ein</h4>
<form action="antwort.php" method="post">
Vorname:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="vorname" size="20"></br></br>
Nachname:&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="nachname" size="20"></br></br>
Strasse:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="strasse" size="40">&nbsp;Nummer:&nbsp;<input type="text" name="nummer" size="7"></br></br>
Postleitzahl:&nbsp;<input type="text" name="postleitzahl" size="20"></br></br>
Stadt:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="stadt" size="20"></br></br>
Land:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="land" size="20"></br></br>
E-mail:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="email" size="30"></br></br>
<hr>
<h4> Geben Sie bitte den Betreff und den Text Ihrer Nachricht ein</h4>
Betreff:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" name="email" size="30"></br></br>
Ihre Nachricht:<br><textarea name="message" rows="10" cols="30">
</textarea></br></br></br>
<input type="submit" name="submit" value="abschicken">
</form></span></body></html>

xabbuh
22.10.2005, 15:40:11
Wenn du das Formular praktisch tabellenförmig aufbauen willst (2 Spalten, links die Erläuterung und rechts das Feld), dann solltest du jeweils die Erläuterungen und Eingabefeld in div-Elemente packen und diese mittels Stylesheets ausrichten.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

<style type="text/css">
.links {
width : 200px;
clear : both;
float : left;
}
.rechts {
float : left;
}
</style>

<div class="links">
Vorname:
</div>
<div class="rechts">
<input type="text" name="vorname" />
</div>

<div class="links">
Nachname:
</div>
<div class="rechts">
<input type="text" name="nachname" />
</div>

sarcon
22.10.2005, 15:56:44
Vielen Dank. Das wollte ich genau.

Marilu
23.10.2005, 11:10:25
Eine einfache Tabelle würde hier auch schon reichen.