PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumstruktur in Drop Down Liste möglich?


Tikiwiki
20.10.2005, 13:59:00
Hi zusammen,

Nach längerer Pause habe ich wieder mein kleines Projekt in Angriff genommen.
Es geht um ein Erfassungsformular worauf eine Drop down Liste platziert ist (Select/option value) das mir alle Kategorien und Unterkategorien anzeigt.
Die Liste wird auch befüllt (Rekursion).
Worauf ich keine Antwort finden konnte ist die Darstellung. Derzeit werden alle Einträge linksbündig ausgerichtet und das ist wenig übersichtlich. Ich möchte aber eine Art Baumstruktur darstellen in diesem Element.
Ist dies überhaupt möglich? Vielleicht hat wer einen Tip.

Zur Ergänzung: Mit <ul> und <li> funktioniert die Einrückung perfekt. Greift halt leider nicht im Drop Down.

Gruß
Dietmar

xabbuh
20.10.2005, 14:22:23
Möglich wäre es die Einrückung mittels padding (http://www.css4you.de/padding.html) zu realisieren.

Serp
21.10.2005, 00:13:33
Oder, die wiederlichste Variante: Einfach ne entsprechende Anzahl von - voranstellen. Wenn das erste Zeichen überall noch n | ist siehts vielleicht gar nicht mal so schlecht aus... ;)

Tikiwiki
21.10.2005, 14:01:24
Hi,

danke für die Antworten.

@ xabbuh: padding dürfte da auch nicht greifen oder ich wende es einfach nicht richtig an. Trotzdem ist es für mich nicht verworfen.

@serp: habe Deinen Vorschlag mal kurz probiert. Klappt mal halbwegs. Schön muss es nicht unbedingt sein. Es geht mehr um die Übersichtlichkeit.

Werde das ganze am Wochenende verfeinern.

Danke Euch und sorry an die Admins. Eigentlich wäre es unter der Rubrik html besser aufgehoben gewesen. Irren ist menschlich.

Schönes Wochenende
Dietmar