PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenupload von Excel in Mysql


rumba
18.10.2005, 17:48:21
Hi,

ich möchte die Inhalte einer Excelliste mit verschiedenen Spalten in eine Tabelle (in Mysl) mit ebenso vielen Spalten übertragen. Und zwar so, dass der Inhalt einer Excelspalte jeweils in eine Extraspalte übertragen wird.

Wie mache ich das? Wenn ich den Befehl "LOAD DATA INFILE etc." eingebe, dann werden die Inhalte aller Spalten einer Zeile in eine Tabellenspalte übertragen.

Wie heißt der Befehl richtig, damit nicht Vorname, Nachname, Wohnort etc. in der mysql Tabelle zusammen in einer Spalte angegeben werden?

Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

xabbuh
18.10.2005, 18:06:15
Wie mache ich das? Wenn ich den Befehl "LOAD DATA INFILE etc." eingebe, dann werden die Inhalte aller Spalten einer Zeile in eine Tabellenspalte übertragen.
Wie verwendest du LOAD DATA INFILE denn?

rumba
19.10.2005, 10:50:26
Wie verwendest du LOAD DATA INFILE denn?

Hí!

Der Befehl lautet:

LOAD DATA INFILE 'test.txt' INTO TABLE testadressen
FIELDS TERMINATED BY '\t'
(Firma, Zusatz, Vorname, Name, Titel, Geschlecht, Abteilung, Straße, Postleitzahl, Stadt, Email, Ansprechpartner, ID, Nummer)

Meine Tabelle lautet "testadressen" und die Excelliste habe ich als .*txt-Datei (durch Tabs getrennt) in Excel abgepspeichert (das ist die test.txt Datei), daher habe ich die Felder durch "\t" getrennt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

rumba
19.10.2005, 12:23:58
Hallo!

Der Befehl hatte doch gestimmt, nach dem ich der *.txt einen anderen Namen gegeben habe, habe ich festgestellt, dass der Befehl LOAD DATA INFILE wie ich es oben geschrieben habe, doch funktioniert hat! Warum es nun geht weiß ich zwar auch nicht, aber seis drum, es funktioniert!