PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drop Down Liste


fips
14.10.2005, 12:40:19
Hi!

Ich bin am verzweifeln, ich hab ein Formular geschrieben und die selben Elemente wie sonst auch verwendet, unter anderem auch dieses:


echo $_POST["tarif"];

echo "<select size=\"1\" name=\"tarif\">\n";
foreach ($lang["tarif"] as $key => $wert) {
echo "<option";
echo ($_POST["tarif"] == $key)?" selected=\"selected\"":"";
echo " value=\"$key\">".$wert."</option>\n";}
echo "</select>\n\n";


Nun stellt sich das Problem dass die Liste zwar ausgeben wird, aber nach dem Submit die Variable an das Post Array nicht übergeben wird, wobei es bei allen anderen Feldern funktioniert.

Stimmt der Code?? Hab ich was übersehen??

Das Array:

$lang["tarif"] = array("--bitte auswählen--","A (z.B. VW Polo)","B (z.B. Skoda Fabia Combi)","C (z.B. VW Golf)",
"D (z.B. A3 Sportback)","E (z.B. VW Passat)","F (z.B. A4 Avant)","G (z.B. Mercedes E 220)",
"H (z.B. Mercedes S 350 L)","I (z.B. VW Caravelle)","J (z.B. Chrysler Grand Voyager)",
"T-S (z.B. Peugeot Partner)","T-M (z.B. VW Transporter)","T-L (z.B. MB Sprinter)");

Ich seh es einfach nicht, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben?

Stevie B.
14.10.2005, 12:56:20
Also in der select-Anweisung ist meiner Meinung nach kein Fehler. Für selected=\"selected\" kannst Du auch nur SELECTED schreiben.
Zeig mal den Form-Tag. Du kannst auch zum Testen alle $_POST - Variablen auflisten. Was kommt dabei raus?

fips
14.10.2005, 13:02:07
also die Textfelder werden alle an das POST Array übergeben die
Dropdown Felder nicht. komisch.

DAs Form Tag:

echo "<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"post\" name=\"anfrage\" enctype=\"multipart/form-data\">\n";

Stevie B.
14.10.2005, 13:14:56
hm, komisch. Schau Dir mal den Quelltext nach der Ausgabe der Liste an. Sind die Values auch mit Werten gefüllt?

Nachtrag:
Also ich habe das gerade mal getestet. Es funktioniert einwandfrei. Es muss also an etwas anderem liegen. Die Select-Anweisung ist i.O.

fips
14.10.2005, 13:37:46
Hi!

Ich komm einfach nicht dahinter;

Ich hab das Formular und die data.php upgeloaded.

http://www.contentworkx.at/formular/

Könntest du kurz reinschauen??

Stevie B.
14.10.2005, 13:42:14
Kannst Du das noch mal als zip uploaden? Ich kann hier keine RAR extrahieren.

fips
14.10.2005, 13:44:41
schon erledigt

xabbuh
14.10.2005, 13:59:13
Das Problem ist, dass die Auswahlliste für die Abholung (?) auch den Namen tarif hat und somit die Auswahl überschreibt.

fips
14.10.2005, 14:34:23
Super Danke es funktioniert!

Eine Frage noch, ich hab diesen Radio Button für die
Destination eingebaut, wenn ich hier auf ja klicke wird ein
zusätzliches Feld angezeigt,

Wenn jedoch bei einem Feld später eine Fehlermeldung ausgegeben wird
is das Desitnations Feld wieder weg.

Wie kann ich das verhindern.

Siehe:
http://www.contentworkx.at/formular/

fips
14.10.2005, 15:41:20
danke hat sich schon erledigt!

fips
17.10.2005, 14:21:46
Hallo!

Mein Formular ist dank euch fertig.

nun hab ich noch eine letzte Frage:

Wenn das Formular vom Benutzer fertig ausgefüllt wurde
und alle eingaben positiv überprüft wurde wird am Ende des
skripts folgendes ausgeführt:



echo "Mail bereich";
echo "<br />";
echo "<br />";
echo "<span class=\"Standardschrift\">";
echo "<b>Wir danken für Ihre Anfrage!</b><br>";
echo "Ihre Nachricht wurde an uns weitergeleitet!";
echo "<br />";
echo "<br />";
echo "<a href=\"http://www.meine_domain.com/\" title=\"weiter zur Startseite\">zur Startseite</a>";
echo "</span>";
echo "<br />";



mail("office@meine_domain.com", "Anfrage www.meine_domain.com",
"
Tarif: $mail_tarif\r\n
Abholung: $abholung Uhrzeit: $abholung_h:$abholung_m\r\n
Rückgabe: $rueckgabe Uhrzeit: $rueckgabe_h:$rueckgabe_m\r\n
Kilometer: $mail_km\r\n
Ausland: $ausland\r\n
Destination: $destination\r\n
Anrede: $mail_anrede\r\n
Name: $surname $name\r\n
e-mail: $mail\r\n
Telefon: $telefon\r\n
PLZ/ORT: $plz $ort\r\n
Bemerkungen: $notiz\r\n");

unset($_POST);


was auch bestens funktioniert, das Problem ist nun dass dieser Bereich dann über dem Formular im Browser ausgegeben wird.

Kann ich wirgendwie auch das Formular nach dem versenden der mail ausblenden????

Wenn ich diese if abfrage an den Kopf des Skript stelle haut es nicht hin.

lg philipp