PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabellenimport von phpmyadmin 2.6.1 nach 2.6.2


sputnik72
13.10.2005, 09:16:40
Hallo!

Ich möchte 3 Tabellen von meinem Rechner mit phpmyadmin 2.6.1 auf den Server meines Anbieters überführen, wo phpmyadmin 2.6.2 läuft. Leider funktioniert der Import nicht, habe es sowohl mit allen Tabellen gleichzeitig, als auch mit einzelnen versucht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, z.B.

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_general_ci NOT NULL,
`forfattar_utg` varchar(1

Ich kann allerdings an der angegebenen Stelle nichts ungewöhnliches entdecken.
Kann das was mit den unterschiedlichen php-versionen zu tun haben?
Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Sputnik

feuervogel
13.10.2005, 09:29:56
das hat wohl was mit den unterschiedlichen mysql-versionen zu tun. welche laufen denn wo?

Stevie B.
13.10.2005, 20:20:26
Entferne alle Sortierungs-Angaben, also latin1_general_ci, so dass es eine ganz normale Anweisung wird. Dann klappts.

sputnik72
13.10.2005, 21:47:24
Hallo!
Drüben läuft Mysql 4.0.24, und bei mir 4.1.11 (mh, dachte ich hätte die ältere...).

Habe es jetzt so gelöst, dass ich die Tabellen auf dem Server neu angelegt habe, und dann die Daten bei mir als CSV-Daten exportiert und drüben importiert habe. Jetzt läuft alles. Musste nur die blöden Sonderzeichen editieren...

Danke für die Hilfe!

Gruss Sputnik

feuervogel
14.10.2005, 13:57:20
Entferne alle Sortierungs-Angaben, also latin1_general_ci, so dass es eine ganz normale Anweisung wird. Dann klappts.

ich wüsste zwar nicht, was das mit sortierung zu tun hat, aber auf jeden fall werden die collation- und zeichensatz-betreffenden angaben von mysql 4.0x nicht verstanden, von mysql 4.1x jedoch schon.

xabbuh
14.10.2005, 14:26:14
ich wüsste zwar nicht, was das mit sortierung zu tun hat, [...]
Die Collation beeinflusst, in welcher Reihenfolge zum Beispiel ein ä eingeordnet wird. So könnte es ja entweder hinter dem z oder hinter dem a (ae) erscheinen. Ebenso beeinflussen die Zusätze ci (case insensitive) und cs (case sensitive), wie Groß- und Kleinschreibung in Vergleichen mit LIKE und = entscheidend ist.