PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit für Suchmaschinen


morsche
11.10.2005, 02:34:13
morsche,

ich möchte gerne die Inhalte eines Produktkataloges für die Suchmaschinen-Bots fit machen. Die Seite ist mit Frames aufgebaut, wobei es bis auf die Framset-Datei so gut wie keine statischen Inhalte gibt. Auf der Startseite sind META-Einträge hinterlegt, jedoch nicht auf den einzelnen Produktseiten, die ebenfalls dynamisch erzeugt werden (es handelt sich um ca. 30.000 Produkte). Bisher kann ich z.B. in Google keines der Produkte finden - ich dachte es liegt daran, dass die Produktseiten zum Einen dynamisch erzeugt werden und zum Anderen keine produktspezifischen META-Einträge enthalten. Dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es egal ist, ob es PHP-Verlinkungen mit Parametern sind, oder nicht und das man evtl. mod_rewrite verwenden sollte/kann?!
Bisher war mein Ansatz, alle Produktseiten als HTML-Dateien zu archivieren und in einem Unterordner abzulegen. Das Problem dabei ist nur, dass sie weder untereinander noch durch irgendwelche anderen Seiten verlinkt sind - daher kommt wohl kein Bot auf die Idee in dem Unterordner mit den statischen Dateien nachzuschauen, oder? Ich habe die statischen Dateien so erzeugt, dass sie bei Aufruf in das Frameset umleiten und das Produkt ganz aktuell aus der Datenbank laden - die statischen Inhalte sind also einzig und allein für die Bots der Suchmaschinen bestimmt, aber wie gesagt, funktioniert es nicht.

Kann mir dahingehend jemand helfen? Liegt es nur an den fehlenden META-Einträgen, müssen die statischen Dateien irgendwie irgendwo verlinkt werden, um gefunden zu werden? Und gibt es vielleicht sogar Probleme mit dem Frameset? Ich bin recht ratlos :(

Grüße und Danke schonmal!

EDIT:
Wichtig ist wohl noch, dass die Verlinkungen aus der dynamischen Katagorie Navigation heraus mit JavaScript umgesetzt sind, um mehrere Frames gleichzeitig neu laden zu können. So ist eine Katagorie beispielsweise mit javascript:changeframe(1) anstatt navigation.php?cat=1 verlinkt.

meikel (†)
11.10.2005, 03:54:12
Bisher kann ich z.B. in Google keines der Produkte finden
Dabei wird es auch bleiben, solange Du Frames und mit Javascript erzeugte Links verwendest. Suchmaschinen folgen keinen Framesets und interpretieren JavaScript genauso wenig, wie sie Java oder Flash ausführen.

Suchmaschinen indizieren ausschließlich den body eines HTML Dokuments, wobei sie auch den Links folgen.

Wird der Content dynamisch erzeugt, sind gewisse Regeln zu beachten:
Google zB. folgt, wenn die Info noch stimmt, nur solchen Links, die max. 2 Variablen beinhalten.

morsche
11.10.2005, 13:50:07
Und wenn ich z.B. auf einer vorgeschalteten Startseite ohne Frameset einen Link (kann ja weiß auch weißem Hintergrund sein) zu meiner ersten statisch erzeugten Prodouktseite setzte, auf der sich wiederum ein Link zur nächsten Produktseite befindet u.s.w. - würde es dann klappen? Dann könnte Google ja einfach alle Produktseiten durchgehen, die beim Aufruf wiederum auf das Frameset verweisen...

feuervogel
11.10.2005, 16:47:10
es klappt auf jeden fall wenn du so nen schund wie frames und javascript einfach sein lässt ;-)

morsche
11.10.2005, 16:51:25
so einfach ist es nunmal nicht immer... gibt es noch irgendwelche produktiven hilfestellungen? oder hilfreiche kommentare zu meinem letzten post?

meikel (†)
11.10.2005, 20:55:38
so einfach ist es nunmal nicht immer...
An dieser Stelle solltest Du mal ganz kurz überlegen, was wichtiger ist:
so, wie in Deinem Wunschzettel oben angegeben, wird der Katalog von den üblichen Suchmaschinen jedenfalls nicht indiziert.

gibt es noch irgendwelche produktiven hilfestellungen? oder hilfreiche kommentare zu meinem letzten post?
Na klar: ändere das Konzept.

- Navigation mittels JavaScript ist Pfui.
- Frames sind Oberpfui

1. muß jeder Link auf ein Produkt reproduzierbar sein. Der URL, der oben in der Adresszeile steht, muß exakt das gewünschte HTML Dokument anzeigen. Damit sind Frames schon komplett aus dem Rennen.

2. darf dieser Link, wenn er indiziert werden soll, niemal-nie-nicht mit LavaScript oder ähnlichen Schnodder generiert werden, weil dem Robot Dein wunderschönes Clientscript völlig schnuppe ist.

morsche
11.10.2005, 21:02:34
Na klar: ändere das Konzept.

- Navigation mittels JavaScript ist Pfui.
- Frames sind Oberpfui


Das Projekt kann leider nicht mehr komplett umgekrempelt werden.


1. muß jeder Link auf ein Produkt reproduzierbar sein. Der URL, der oben in der Adresszeile steht, muß exakt das gewünschte HTML Dokument anzeigen. Damit sind Frames schon komplett aus dem Rennen.


Das ist auch mit Framesets mit entsprechend in die einzelnen Frames weitergeleiteten Variablen möglich. Zwar steht in der Adresszeile während man sich auf der Seite befindet nicht immer die Adresse des aktuell gewählten Produktes, dennoch ist jedes Produkt über eine eindeutige URL ansprechbar.


2. darf dieser Link, wenn er indiziert werden soll, niemal-nie-nicht mit LavaScript oder ähnlichen Schnodder generiert werden, weil dem Robot Dein wunderschönes Clientscript völlig schnuppe ist.
[/QUOTE]

Der JavaScript Link befindet sich in der Hauptnavigation und spricht dabei zwei Frames an. Der Produktframe wird durch einen gewöhnlichen PHP Link angesprochen.


Ginge es denn, wie oben beschrieben, alle Produktseiten statisch zu generieren, von der Startseite aus zu verlinken (entweder durch Reiheschaltung aller Produktseiten oder durch eine Zwischenseite, auf er alle Link angegeben sind)?

Klar ist es keine optimale Lösung, aber wie gesagt, kann das System nicht mehr grundlegend geändert werden.

meikel (†)
11.10.2005, 21:21:28
Das Projekt kann leider nicht mehr komplett umgekrempelt werden.
"Nichts ist langlebiger als ein Provisorium."

Klar ist es keine optimale Lösung, aber wie gesagt, kann das System nicht mehr grundlegend geändert werden.
Tja, ich vermute mal ganz kühn, daß Du die A-Karte gezogen hast, weil Du so ein verkorkstes System suchmaschinentauglich aufbohren sollst und mußt. Wäre das mein Job: entweder "Abriß und Neubau" oder ich würde das Projekt nicht annehmen.

Jürg
20.10.2005, 20:29:25
Also, das mit den Frams und JS ist nuneinmal so.
Eine pragmatische Lösung ist die Erstellung einer sitemap.xml,
das hilft zumindest bei Google (https://www.google.ch/webmasters/sitemaps/login)

pht
07.11.2005, 13:19:02
Hallo

Hätte da noch ein Stichwort: cloaking.

Das heißt, wenn ein Suchbot auf Deine Webseite stolpert wird ein anderer Inhalt ausgegeben als bei den menschlichen Besuchern.


Gruß,
pht