PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei via FTP auselesen.


schaggel
09.10.2005, 14:33:01
Gibt es eine Möglichkeit, eine entfernte Datei (anderer Server)
in ein Array einzulesen (zur Ausgabe), welche nur via FTP erreichbar ist,
ohne sie auf den lokalen Webspace "herunter zu laden" ?

Umgedreht wäre noch die Frage, kann ich ein Array direkt in eine Datei schreiben, die nur per FTP erreichbar ist und bereits existiert ?

Beispiel:
Datei 1.txt liegt auf Server A (nur via FTP erreichbar)

Script 1 auf Webspace B soll Datei 1.txt in ein Array einlesen, damit es verarbeitet werden kann. Wurde das Array geändert, soll Script 1 auf Webspace B das Array wieder in Datei 1.txt auf Server A schreiben (öffnen, leeren, neu schreiben).

Ich würde gern wissen, ob es so funktioniert, damit ich Server A nicht mit Traffic und Bandbreite "Stresse" , da es sich um einen Gameserver handelt (Datei 1.txt ist eine Config-Datei).

schaggel
21.10.2005, 17:05:05
wenn ich dann doch nochmal "pushen" darf ....
Ich suche eigentlich nur nach dem richtigen Ansatz, da ich keinerlei Ahnung von dieser Geschichte FTP und PHP habe (bisher auch noch nicht brauchte und auch noch keine Literatur im Regal steht).
Daher versuche ich meine Frage (so wie ich meine das es funktioniert) nochmal neu zu formulieren und hoffe auf eine Antwort.

Kann ich, nachdem ich eine FTP-Verbindung zu einem entfernten Server aufgebaut habe, die Dateien genauso behandeln/bearbeiten, als wenn sie auf meinem eigenen Webspace liegen würden (öffnen/lesen/schreiben), oder muss ich sie dazu auf meinen Webspace schieben, dort bearbeiten und anschließend wieder zurückschieben.
Gibt es spezielle FTP-Funktionen und Befehle zu diesem Thema ?

meikel (†)
22.10.2005, 03:15:24
Gibt es eine Möglichkeit, eine entfernte Datei (anderer Server)
in ein Array einzulesen (zur Ausgabe), welche nur via FTP erreichbar ist,
Ja, in dem Du die FTP Funktionen nutzt.
ohne sie auf den lokalen Webspace "herunter zu laden" ?
Nein. ftp_*get basiert ausschließlich darauf, daß entweder ein lokaler Dateiname oder ein Filehandle angegeben wird.