PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql Include mit Datum


Aussie08
04.10.2005, 11:04:15
Hallo,

da ich im Moment bei meinem Problem überhaupt nicht weiterkomme, muss ich mich leider an euch wenden.
Also...

Ich habe eine DB mit zwei Feldern angelegt.
date und ntext date fürs aktuelle Datum und ntext für den dazugehörigen Text.

So nun will ich über ein HTML Formular diese DB Füllen. Nur mein Problem ist, wie kann ich der DB sagen, dass ich immer das aktuelle Datum in das Feld date schreiben will.

Ich hofe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal, schönen Tag noch!

Aussie08

xabbuh
04.10.2005, 13:45:13
Welches Format hat die Spalte date?

Aussie08
04.10.2005, 16:45:16
date=DATE und ntext=TEXT

xabbuh
04.10.2005, 21:02:28
Dann kannst du den aktuellen Wert mit der MySQL-Funktion NOW() in die Datenbank schreiben.

Aussie08
05.10.2005, 12:20:51
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss da aber leider nochmal nachfragen.
Wie kann ich diese MYSQL Funktion NOW() benutzen? Einfach beim MYsql Include als Value NOW() schreiben oder muss ich das bei dem HTML Formular reinschreiben?

Hoffe du kannst mir das nochmal etwas verdeutlichen!


Aussie08

meikel (†)
05.10.2005, 18:30:00
@Aussie08
>Wie kann ich diese MYSQL Funktion NOW() benutzen?

Einfach mal das MySQL Handbuch lesen.

>Einfach beim MYsql Include als Value NOW() schreiben

Ja.

>oder muss ich das bei dem HTML Formular reinschreiben?

now() ist eine MySQL Funktion und kein HTML Tag.

xabbuh
05.10.2005, 21:17:51
Einfach beim MYsql Include als Value NOW() schreiben oder muss ich das bei dem HTML Formular reinschreiben?
Wie meikel schon geschrieben hat, musst die NOW() direkt in der Abfrage benutzen: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/date-and-time-functions.html