PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEAR:Mail


Opendix
02.10.2005, 20:09:16
Problem gelöst

ich versuche über die PEAR Klasse mail per smtp eine E-Mail zu versenden:


$params["host"] = "mail.gmx.net";
$params["port"] = 25;
$params["auth"] = true;
$params["username"] = "username";
$params["password"] = "passwort";

$mail = Mail::factory('smtp', $params);
if (PEAR::isError($mail))
{
die($mail->getMessage());
}
$header = array();

$header['From'] = 'schoebli@gmx.ch';

$header['Subject'] = 'Dies ist eine Testmail';
$result = $mail->send('opendix@gmail.com', $header, 'Dies ist eine Testmail. Toll ne?');
if (PEAR::isError($result))
{
die($result->getMessage());
}

also wenn ich das ausführe, wirft mir PEAR folgende fehlermeldung an den kopf: unable to set sender to [schoebli@gmx.ch]

laut pear doku heisst das folgendes: Check the RFC-compliances of the from address and the server connnectivity.

nun, RFC-compliances wird die mail ja haben, den die gibts ja... aber die server connectivity... also usernameund pw hab ich oben abgeändert, da hab ich normal shcon die richtigen drinnen, und authen muss er sich bei gmx, funzen tut mein accoutn da auch, via outlook kann ich ja über den server mails versenden... hat wer ne ahnung?

Link zur PEAR-Seite: http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail.php

Edit: Problem gelöscht: bei gmx muss ja absender-email gleich sein wie die login-mail und das war sie nicht :P