PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion: Bewertung


koerschgen2001
29.09.2005, 18:47:53
Hallo,

ich habe eine Idee für eine Suchfunktion. Wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Die Suche funktioniert über einen Index. Also es werden nicht die Seiten ansich
druchsucht.
Ziel ist es mit dieser Suche auch verwante oder sinngleiche Worte zu finden.
Die einzelnen Bereiche der Website sind auch im Array definiert. Alle Stichworte die
mit einem Bereich zu tun haben stehen drin auch wenn sie nicht direkt in der Webseite
vorkommen. z.B. wer Auto eingibt bekommt auch fahrzeug als Ergeniss auch wenn das Wort Auto
nicht im Webprojekt erwähnt wird.


$array = array("Bereich1" => array("Wort1","Wort2","Wort3","..."),
"Bereich2" => array("Wort1","Wort2","..."),
...);

Das Suchwort wird in den einzelnen Bereichen gesucht. Bei Erfolg wird der Bereich
zurückgegeben(z.B. Bereich1).

Im nächsten Mehrdimensionalen Array wird der Bereich nach der genauen Seite abgesucht.


$Bereich1 = array("Seite1" => array("Wort1","Wort2","..."),
"Seite2" => ...

$Bereich2 = array("Seite1" => ...

...


In dem Seiten Array in dem das Wort gefunden wird, erscheint es als Link
(<a href="index.php?inhalt=Suchergebnis">Suchwort, Beschreibungswörter</a>) auf der
Ergebnisliste der Suchfunktion.

Matt
29.09.2005, 19:27:32
Das große Problem daran ist natürlich die automatisierung... wenn du ne neue seite einfügst oder den inhalt einer bestehenden veränderst hast du sofort das problem dass du all diese indexe ebenfalls updaten musst. Wenn jemand nach etwas sucht, dass nicht in deinem index ist, allerdings trotzdem auf einer site steht, wird er nicht fündig werden.

Wenn deine Seiten aus einer Datenbank kommen, wäre ein Durchsuchen dieser sicherlich besser - eventuell könntest du dann sogar so weit gehen, ein eigenes feld für diese Stichwörter zu definieren!

Ansonsten ist es natürlich die bessere herangehensweise - das durchsuchen aller sites nach einem stichwort wäre definitiv zu aufwändig (von der Berechnung her)

lg
Matt

koerschgen2001
29.09.2005, 23:50:02
ich habe keine datenbank zur verfügung. Das Problem mit dem Seiten durchsuchen ist dass bestimmte Wörter oder Wortsilben sehr häufig in einer Seite vorkommen.

Wenn dann so ein Standardwort im Suchbegriff enthalten ist bekommt man massenweise Ergebnisse.