PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenspalte in einem Auswahlmenü anzeigen


wallis
25.09.2005, 02:08:16
Hallo liebes Team...

... ich nerve mal wieder ! ;-)

Wie kann ich eine Tabellenspalte mit dem Namen "link_linkname" in einer Selectbox auslesen und dazu dann in einem Formular zu dem jeweiligen gewählten "Link" die weiteren Daten anzeigen ?

Also zu Erklärung:
Ich lese eine DB aus, und habe folgende while-schleife:


while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($res))
{
echo"
<form name='edit_menu' method='post' action='$PHP_SELF'>
<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" bordercolor=\"#111111\" width=\"500\">
<tr>
<td width=\"300\">
<select size=\"1\" name=\"show_linkliste\">
<option value=\"1\">Linkname1</option>
</tr>
</table>
</form>
";
}


Ich möchte dies als editier Funktion für ein Menü nutzen.
Nun möchte ich als in dem <select>-feld alle linkname anzeigen, die sich in der db befinden. Klicke ich dann einen linknamen in dem <selecet>-feld an, erscheinen in einem formular alle daten zu dem jeweiligen linknamen mit update funktion.

Wie bekomme ich das nun mit dem <select>-feld hin ?

Gruss und Danke für Antworten...
WALLi

Serp
25.09.2005, 02:16:52
Mach die Schleife einfach nur um den option-Teil, wobei der Wert für value und das, was angezeigt werden soll, eben vom aktuellen Datensatz abhängen. Also so was in der Art:

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($res)) echo '<option value="',$ausgabe['nummer'],'">',$ausgabe['name'],'</option>';

wallis
26.09.2005, 02:00:38
Okay, und wie bekomme ich das dann hin, das mir das System die Daten zu dem jeweiligen Linknamen (welchen ich im <select>-menü angeklickt habe) in einem Formular zur bearbeitung anzeigt ?

Gruss...
WALLi

wallis
26.09.2005, 12:49:57
Okay, und wie bekomme ich das dann hin, das mir das System die Daten zu dem jeweiligen Linknamen (welchen ich im <select>-menü angeklickt habe) in einem Formular zur bearbeitung anzeigt ?

Gruss...
WALLi


Danke, hat sich schon erledigt.
Habe das dann doch mit einer ganz normalen SQL Abfrage gemacht. :-)