PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nicht lachen :( BILDER spechern?


shehrazade
24.09.2005, 15:15:15
Hi,

ich muss vorerst sagen, das ich mit meinem Latein am ende bin und einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich erstelle für meine Diplomarbeit eine WebSeite bestehend aus PHP, HTML, CSS und die DB-Anbindung mit MYSQL. Obwohl ich ein totale Anfängerin war habe ich alles soweit gut hingekriegt.

Mein Problem sind nur BILDER !!!!

So ich hatte zuvor meine Bilder als BLOB in meiner DB gespeichert, aber nach langem hin und her ist mir bewusst geworden das es sich nicht lohnt wegen der Performance etc. zu tun.

Man hat mir gesagt ich sollte besser meine bilder in einem ordner auf dem server (benutze das von xxamp) hinterlegen und nur die Verweise in die DB speichern.

Jetzt weiß ich nicht wie ich aus meinem Formular meine Daten als 1. in meinem Ortner speichere und dann oder gleichzeitig den verweis in die DB schreiben.

vieleicht ist es sehr einfach aber ich weiß einfach nicht.

Marilu
24.09.2005, 15:28:58
Such mal hier im Forum nach 'upload'. Da solltest Du einiges finden.

xabbuh
24.09.2005, 17:25:17
Das dürfte dir auch weiterhelfen:
- http://www.php.net/manual/en/features.file-upload.php
- http://php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

shehrazade
24.09.2005, 22:50:52
hi,

danke für die Antworten, werde es gleich mal ausprobieren

sheh

Jürg
25.09.2005, 14:48:21
Die mehr oder weniger fertige Lösung unter: Bildupload (http://www.zudila.ch/scripte/php_bildup.php)