PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank teilweise durch Angriff zerstört ???


Thomapyrien
23.09.2005, 17:19:55
Hallo zusammen,

so nun hab ich den Salat, entweder wurde mein Forum (http://www.povray-forum.de) gehackt oder es gab ein Problem mit dem I/O des vServers und das hat dadurch die Dateien 3er Tabellen des Forums beschädigt !! Der Provider kann mir leider nicht weiterhelfen, hab schon mit ihm telefoniert ;o(

Kann mir bitte jemand helfen und kurz beschreiben wie ich mit Hilfe von sog. myISAM-Tools versuchen kann die Tabellen zu reparieren ??

Ich hätte zwar noch ein leider etwas älteres Backup der Datenbank, aber ich wollte vorher alles versuchen, um die aktuellen Daten nicht zu verlieren !

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Thomapyrien

xabbuh
23.09.2005, 19:00:26
Du kannst versuchen mittels REPAIR TABLE (http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/repair-table.html) bzw. mit dem Tool myisamchk (http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/repair.html) die Tabellen zu reparieren.

Thomapyrien
23.09.2005, 20:52:42
Danke für den Tipp, habs probiert, aber leider no chance....

Ich dreh noch durch wenn das so weitergeht...

Hab heute mittag nen Script geschrieben, daß die Spam-Hosts in ner Tabelle mitlogged .... hat super funktioniert ca. 2h lang und nun ist diese Tabelle plötzlich auch nicht mehr zu erreichen, kaputt, defekt, unreparabel....und wie kann es anders sein....die Geschäftszeiten meines Providers sind von Mo-Fr 10-18 Uhr..... aaaahhhhhhhhh

bazubi
23.09.2005, 22:06:42
Du hast einen vServer von Server4you? Dann mach' Dich darauf gefasst, dass der in ein paar Stunden offline geht. Ich hatte auch mal so ein Ding und immer wenn irgendwas aus unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr ging, ist das Hostsystem ein paar Stunden später stehen geblieben. Angeblich mit Kernel Panik. Ein Tipp: Hol dir einen richtigen Server, da hast Du mehr Freude mit.

Thomapyrien
23.09.2005, 22:09:06
nein, hab einen vServer bei evanzo.de und bisher hatte ich absolut keine Probleme mit denen und heute gings los....

Kannst du mir nen Provider mit nem guten Server empfehlen ??

Danke & Gruß
Thomapyrien

bazubi
24.09.2005, 09:15:13
Mein Server steht bei IPX-server.de aber die haben die Verträge geändert. Den Vertrag den ich hatte gibts nicht mehr. Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich zu Strato gehen. Das Angebot ist gut, und die Preise sind in Ordnung.

Marilu
24.09.2005, 09:24:14
... Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich zu Strato gehen. Das Angebot ist gut, und die Preise sind in Ordnung.Da war ich auch, bis die vor ein paar Jahren ihren großen Crash hatten. Etliche Datenbanken waren futsch, und mit ihren sog. Backups kamen sie auch nicht klar.

Ich bin seitdem mit einigen Domains bei all-inkl.com (http://all-inkl.com) und mit Leistungen und Preisen sehr zufrieden.

meikel (†)
24.09.2005, 10:54:10
Kannst du mir nen Provider mit nem guten Server empfehlen?
vServer ist Schrutz, den man nicht haben will. Wenn Server, dann gleich ein richtiger Server.

Gute Linuxkenntnisse vorausgesetzt:
http://www.strato.de/server/highend/index.html
Tip: mach eine Reinitialisierung auf Confixx 3. Wer sich mit PHP Programmierung beschäftigen will, will sich weder mit Plesk noch mit Visas rumärgern. Confixx bietet mit httpd-spezial die Möglichkeit, jedem vhost die passende PHP Config zu ermöglichen.

Falls Du mehr als eine Domain hosten willst:
http://schlundtech.de/

Thomapyrien
25.09.2005, 18:00:21
Vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe nun bei Strato einen Server angemietet und hoffe das dort der Support besser ist ;o)

Danke & Gruß
Thomapyrien

meikel (†)
26.09.2005, 05:40:29
... ich habe nun bei Strato einen Server angemietet
Preiswerte Lösung, aber...

und hoffe das dort der Support besser ist ;o)
Was erhoffst Du Dir davon? Der Support betrifft da bestenfalls einen Hardwaretausch, falls die Platte sich verabschiedet, und ggf. die Frage, warum die serielle Konsole nich will, daß Du dem Rechner mal beim Booten zugucken kannst.

Für alles andere bist Du - einzig und allein Du verantwortlich.

Deshalb ja auch das Hinweis darauf, daß Du selbst zwingend über die erforderlichen Linuxkenntnisse verfügen mußt, damit die Kiste loft. Klemmt es da, dann ist ein Rootserver nicht die passende Sandkiste. Dann wäre ein managed Server angesagt.

Kleiner Tip:
zum Vertrag gehört ein Backup Server. Richte den ein und sichere Deine Datenbanken einmal täglich per crontab:
export mit mysqldump (Parameter -Q nicht vergessen!), einpacken (tar und gz) und dann per FTP (oder sonstwas) wegbeamen.

Thomapyrien
26.09.2005, 06:41:41
Danke für den Hinweis !

Unter Support verstehe ich zumindest 7 Tage in der Woche einen Techniker beim Provider zu erreichen und dieses Backup-System zu Verfügung stellen !
Das ich mich darum kümmern muß, das dies läuft is mir schon klar, aber bei Evanzo erreichste ja nur jemanden von Mo-Fr 10-18 Uhr !
Seit Samstag Mittag hab ich nicht mal mehr nen Zugriff auf meinen vServer dort und kann eigentlich seit dem null machen....

Danke & Gruß
Thomapyrien

meikel (†)
26.09.2005, 08:12:11
Unter Support verstehe ich zumindest 7 Tage in der Woche einen Techniker beim Provider zu erreichen und dieses Backup-System zu Verfügung stellen !
Egal, was Du darunter verstehst: wie und für was der Provider Support anbietet, steht in der jeweiligen Paketbeschreibung. Brauchen tust Du diese Telefonseelsorge eigentlich nur bei Hardwareproblemen, weil der Rest eben Dein Ding ist.
Strato bietet einen Backupserver an. Zugangsdaten via Kundenmenü. Eine FAQ gibts ebenfalls.

Das ich mich darum kümmern muß, das dies läuft is mir schon klar, aber bei Evanzo erreichste ja nur jemanden von Mo-Fr 10-18 Uhr !

Email oder FAX. Die Experten erreichst Du nur in Ausnahmefällen telefonisch.

Der Telefondienst an der heißen Leitung wird meist von Praktikanten erledigt, damit die Experten nicht von den DAUs mit dem Telefon in den Wahnsinn getrieben werden.

Seit Samstag Mittag hab ich nicht mal mehr nen Zugriff auf meinen vServer dort und kann eigentlich seit dem null machen....

Hoffentlich hast Du vorher an ein Backup gedacht. Wenn nicht, weißt Du, wozu das gut ist.