PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchenzuchtseite - mit PHP sinnvoll und machbar?


BenGalef
11.09.2005, 20:30:35
Guten Abend,

ich möcht für meine Meerschweinchenzucht eine Homepage erstellen.
Jedes Tier soll eine Seite zugewisen bekommen und auf der Seite soll zusätzlich
-Vater
-Mutter
-Wurfgeschwister (0-8 Geschwister)
-Kinder (0- über 50)
erscheinen, jeweils mit Bild und kurzer Beschreibung.

Bei "Klick" auf eines der Bilder soll so eine Seite des angeklickten Tieres erscheinen, wo wieder die Eltern, Kinder, Geschwistertiere vorhanden sind.

Zusätzlich wächst die Zucht ja auch und es sollte einfach erweiterbar sein.

Wie kann ich nun Variablen definieren, dass ich jedes Tier nur einmal anlegen muss, es aber mal als z.B. Mutter von a, Schwester von b, und Kind von c angezeigt wird.

Ich muss dazu sagen ich bin ein Anfänger bei PHP.

Meine bisherige "Leistung" beschränkt sich auf die aktuelle Homepage.
Meerschweinchenzucht Meersgard (http://www.meersgard.de)
(Eventuell auf Zucht -> Zuchtweibchen -> Rabenna Diese Seite soll z.B. geändert werden, mann sieht die Anzahl von Tieren die in der neuen Seite dann auch eingefügt werden sollten)

Komme ich mit PHP weiter oder sollte ich es auf einen anderen weg versuchen, mein Ziel zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Werner Eickmann

Domi
11.09.2005, 20:41:27
Willkommen im Bord!

Wie wäre es, wenn du mit einem tut anfängst und dann einfach deine Fragen stellst? http://tut.php-q.net

viel Spass ;)

Domi

nere
11.09.2005, 20:47:09
Hi,

Im Prinzip erzeugst du ja mit PHP auch nur HTML ;)
Aber wenns dir darum geht die Seiten die den Tieren zugewiesen werden sollen schneller zu erzeugen/ändern etc. kannst du dir mit PHP und MySQL eine Menge Arbeit sparen. :)

Nun aber zu deinem Problem:
Wie kann ich nun Variablen definieren, dass ich jedes Tier nur einmal anlegen muss, es aber mal als z.B. Mutter von a, Schwester von b, und Kind von c angezeigt wird.

Du solltest dir vorallem mal Datenbanken anschauen, damit kann du dann eine Tabelle erstellen. Dann kannst du schonmal Name und "Beziehungen" klarstellen.Hier mal ein Beispiel:
CREATE TABLE `meerschweine` (
`name` VARCHAR(255) NOT NULL,
`vater` VARCHAR(255) NOT NULL,
`mutter` VARCHAR(255) NOT NULL,
`geschwister` VARCHAR(8) NOT NULL,
`Kinder` VARCHAR(8) NOT NULL
);

Das mit den Bildern und die Erzeugung solltest du Über ein Content-Management machen, dass ist am einfachsten. Wenn dir das jedoch zuviel Arbeit ist kannst du ja auch mal nach einem Open-Source System googlen.

Gruß
nere