PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder und Ordner auslesen


rabbi
08.09.2005, 23:46:33
Hallo Leute,

ich bin PHP - Frischling ... ich bin fast am verzweifeln .
Ich habe eine Webcam die lädt mir Bilder auf meinen Webserver.
Die Webcam ist an einem kleinen Webserver angeschlossen die es ermöglicht bilder hochzuladen ohne dass ein Rechner laufen muss.

Dieser Webserver erstellt für jeden Tag einen Ordner auf meinem Webserver.
Und lädt dann in diesen Ordner die .jpg Dateien hoch.

Also für den 08.09.05 wird ein ordner "9_8_2005" erstellt wo alle 5 minuten eine Bild hochgeladen wird das heißt : "16_03_31GMT.jpg"

Das einzige was ich möchte ist wenn jemand auf meine seite kommt ... dass er sich die letzten 10 bilder angucken kann. Die sollten automatisch angezeigt werden. Muss ich da renamen oder so ???

Was ich auch nicht weiß ... was mache ich mit den Dateien die sich auf meinem Webspace ansammeln ??? Kann ich die löschung irgendwie automatisieren ???



Man wär echt spannend wenn mir jemand helfen könnte.



Grüße

heddesheimer
09.09.2005, 08:22:48
Na ja, wenn du die aktuelle Uhrzeit hast, kannst du dir die Dateinamen ja eigentlich ausrechnen. Wenn du die Dateinamen nicht auf die Sekunde genau kennst, kannst du PHP-Funktionen wie preg_match() verwenden, um nur Stunde und Minute aus dem Dateinamen auszulesen.

Weiterhin kannst du die PHP-Klasse dir verwenden, um die vorhandenen Dateinamen auszulesen: http://de.php.net/manual/de/class.dir.php

Löschen kannst du Dateien mit unlink: http://de.php.net/manual/de/function.unlink.php

Gruß Marian

c4
09.09.2005, 08:58:55
Zum Auslesen der Bilder ist glob() sicher komfortabler:
--> http://php.net/glob