PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlenformatierung


schaggel
08.09.2005, 17:49:32
Ich kriege sicher gleich Schläge, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich das anstellen kann.
Ich rechne mit Zaheln (mindestens 1 maximal 3 -stellige INT-Zahlen) und
brauche als Ergebnis statt z.B. "4" "004" oder "012" ....
Also immer dreistellig.
Gibt es einen Befehl, der so oder so ähnlich zu einem Ergebnis ohne großeren Aufwand führt (Formatierung wie beim Datum), oder muss ich doch mit "if" .... basteln ?

Danke für das "NICHT hauen".

Damir
08.09.2005, 17:58:23
Hi,

nein hier gibt es keine Schellen;-))


$integer = 4;
$integer = sprintf("%03d",$integer) ;


Damir

schaggel
08.09.2005, 18:11:37
Danke für's nicht Hauen und die antwort.
Kannst du mir diese Zeile noch erklären ?
Funktioniert sie auch mit "12" --> "012" ?

Frage zwei beantwortet (FUNKTIONIERT).
Damit ich es verstehen kann (und nicht nur abschreiben),
was genau bedeutet "%03d"

Damir
08.09.2005, 18:20:24
Kannst du hier nachlesen: Dafuer habe ich es ja gemacht;-))

http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/string_funktionen/sprintf.php

Damir

c4
09.09.2005, 08:48:55
Wenn Du die neue Zahl nicht gleich ausgeben willst, dann kannst Du auch str_pad() nutzen:
--> http://php.net/str_pad

xabbuh
09.09.2005, 09:46:31
Wenn Du die neue Zahl nicht gleich ausgeben willst, dann kannst Du auch str_pad() nutzen:
--> http://php.net/str_pad
Bei sprintf() wird die Zahl auch nur zurückgegeben. Die Ausgabe würde bei printf() erfolgen.

c4
09.09.2005, 09:48:22
Okay, recht hast Du! Ich dachte, dass das "p" für "print" steht.