PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterleitung schwer....


operator
07.09.2005, 12:33:36
Hi!
Ich hab mal eine Frage, da ich gerade tierisch aufm Schlauch stehe und nicht weiter weiß.
Ich habe mir da was zusammengebastelt, mit dem ich Dateien uploaden kann. Der Dateiname auf dem Server wird in der Variable $newname gespeichert. Nun möchte ich diese Variable $newname an eine Seite weitergeben, so dass ich dann auf dieser neuen Seite mit der Variablen arbeiten kann. Wie macht man das?


$newname = "T_Import_Data.csv";
...
...
echo "Click ...<a href=\"test1.php?name=$newname\">here</a>";


Ich habe das ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Kann man denn nur Variablen übergeben, wenn sie in einer DB stehen? Ich denke doch mal nicht, hm?

Wäre ganz lieb, wenn mir jemand helfen könnte.....danke schonmal im Voraus!

xabbuh
07.09.2005, 13:03:54
Ich habe das ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Wie macht sich dein Problem bemerkbar? Wird der Wert den übergeben? Wie greifst du auf der Folgeseite auf den Wert zu?

operator
07.09.2005, 13:27:16
Naja.....steht doch da. Hätte ich einen Fehler aufgezeigt, dann gäbe es auch einen. Der Wert wird nicht übergeben. Wie ich auf die Folgeseite zugreife, steht auch da.
echo "Click ...<a href=\"test1.php?name=$newname\">here</a>";
Die Variable $newname möchte ich an eine neue Seite übergeben, wie mache ich das?

feuervogel
07.09.2005, 14:15:58
und wie greifst du auf der folgeseite auf die variable, die in dem url definiert wird, zu?

xabbuh
07.09.2005, 16:10:33
Naja.....steht doch da. Hätte ich einen Fehler aufgezeigt, dann gäbe es auch einen.
Bis jetzt ist aus deiner Problembeschreibung noch nicht klar geworden, ob der Wert nicht an den URL angehängt wird oder ob du auf der Folgeseite nicht auf diesen Wert zugreifen kannst.

operator
07.09.2005, 17:04:32
Bis jetzt ist aus deiner Problembeschreibung noch nicht klar geworden, ob der Wert nicht an den URL angehängt wird oder ob du auf der Folgeseite nicht auf diesen Wert zugreifen kannst.

Das möchte ich ja genau machen. Ich weiß aber nicht, ob ich den Wert einfach an die URL anhängen kann.
Ich habe das bisher so gemacht:
$newname = "T_Import_Data.csv"; //hier irgendwo die Var deklariert
..
.. // Die Variable $newname möchte ich an Seite X übergeben
..
//realisiert habe ich das so:
echo "Click ...<a href=\"test1.php?name=$newname\">here</a>";


Fakt ist, beim Aufrufen der Seite test1.php wird die Variable nicht mit übergeben, die Seite ist komplett leer (ich möchte mir nur erst einmal die Variable $newname ausgeben lassen, deshalb ist auf der Seite test1.php lediglich ein echo.....)

Wenn ich in einer PHP-Datei eine Variable deklariere, wie übergebe ich sie an eine neue PHP-Seite?!

xabbuh
07.09.2005, 17:14:08
Fakt ist, beim Aufrufen der Seite test1.php wird die Variable nicht mit übergeben,
Das glaube ich eher weniger. Schau mal in die Adresszeile deines Browsers, wenn du die Seite test1.php über den Link aufgerufen hast. Fällt dir was auf?

(ich möchte mir nur erst einmal die Variable $newname ausgeben lassen, deshalb ist auf der Seite test1.php lediglich ein echo.....)
Wie sprichst du diesen Wert denn an? Mit $newname oder $_GET['newname']? Bedenke, dass du bei deaktiviertem register_globals Variablen, die an ein Script übergeben werden, über das entsprechende superglobalen Arrays (http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php#language.variables.superglobals) ansprechen musst, in deinem Fall also $_GET['newname'] (http://tut.php-q.net/get.html).

feuervogel
07.09.2005, 17:29:42
xabbuh hat im prinzip vollkommen recht, nur meint er sicher $_GET[ 'name' ], weil in deinem link steht ja test1.php?name=$newname

operator
08.09.2005, 13:20:06
Ahhhh...........danke!!!! Daran hat es gelegen...ich komme immer mit den superglobalen Arrays und deren Kennzeichnung durcheinander! Dankeschön, hat mir geholfen!!