PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular mit Mehrfachauswahl auslesen


gregorhi
01.04.2002, 16:51:37
Hi,

wie kann ich die auswahl eines Dropdown-Feldes mit Mehrfachauswahl nach der Übergabe in PHP auslesen?????

Die Übergabe klappt ja, nur bekomme ich in der Variablen nur den Wert des letzten ausgewählten Eintrags.

Vielen Dank



Greg

xStream
01.04.2002, 17:24:15
http://www.globuli.de/xstream/dropdown_uebergeben/dropdown.php

da, es gunzt doch ganz easy!
hab das grade mal getestet...

du nennst das dropdown eindfach irgendwie
und dann im nächsten script an das das formular übergeben wird schreibst du dann z.B.

<?
echo $irgendwas;
?>

Dann wird der Name, des ausgewählten eintrags ausgegeben
bei mir also Option1, Option2 oder Option3

gregorhi
01.04.2002, 18:01:36
Na toll, und warum bei mir nicht :-)

Also ich bekomme nur den Wert des letzten in der Liste ausgewählten Eintrags übergeben, aber nicht die Werte der anderen Einträge, die ausgewählt sind.

Also wenn ich 1,2,3 in der liste habe, und 1 und 3 sind ausgewählt, dan steht in der $dliste nur 3.

Matthias
01.04.2002, 21:27:47
Hi,

dein select müsste ungefähr so aussehen:

<select name="dliste" size="5">

wenn du jetzt mehrer Werte auswählst werden alle mit dem namen dliste übergeben.

wenn du nach dem das Formular abgeschickt wurde

echo $REQUEST_URI;

schreibst, müsste in deinem Fall etwa so was erscheinen:

... ?dliste=1&dliste=3

du müsstest also mit den Stringfunktionen die einzelnen werte ausschneiden.

Vielleicht gibs auch ne einfachere Möglichkleit. Hab damit aber noch nie gearbeitet.

Matthias