Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache-Fehlermeldung beim Starten
jan84
04.09.2005, 13:26:20
Hallo,
ich habe schon länger einen Apache-Server auf meinem Rechner (WinME) laufen, den ich nach Bedarf starte (nur für www-Seiten-Entwicklung).
Nachdem ich einen USB-WLAN-Stick installiert habe, geht nichts mehr. Ich weiss aber nicht, ob es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt.
Ich starte den Server mit: C:\apache\bin\Apache.exe -w -f "C:\apache\conf\httpd.conf" -d "C:\apache\."
Dann öffnet sich die DOS-Box und normalerweise bleibt diese dann geöffnet. Jetzt bricht das starten mit dieser Meldung ab:
[Sun Sep 04 12:28:01 2005] [crit] (OS 10038)Socket operation on non-socket: make
_sock: for address 0.0.0.0:80, apr_socket_opt_set: (SO_KEEPALIVE)
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Note the errors or messages above, and press the <ESC> key to exit.
Weiss jemand, was ich ändern muss, damit das wieder läuft?
Gruss
Jan
xabbuh
04.09.2005, 22:32:19
Läuft möglicherweise bereits ein Programm auf Port 80?
jan84
04.09.2005, 22:44:19
Ne, habe extra nachgeschaut. Der Port ist frei. Aber die IP ist doch irgendwie komisch. Da sollte doch eigentlich 127.0.0.1 stehen.
Habe mittlerweile erkannt, das ich in dem Forum hier eingentlich falsch bin. Das ganze ist wohl ein Windows Problem und hat mit Apache nicht unmittelbar was zu tun. Bin aber für Hilfe trotzdem dankbar.
Ich habe versucht, mich über die Windows-Sockets schlau zumachen, habe aber nichts hilfreiches gefunden.
Dann habe ich dank WinME-Wiederherstellfunktion mein System um einen Tag zurück versetzt. Jetzt funktioniert der Webserver wieder eins a. Nur habe ich halt den USB-WLAN-Stick nicht mehr installiert. Also mache ich das nochmal, und hoffe das es diesmal funktioniert...
Was heißt USB-WLAN-Stick? Empfängt das Ding auch Daten via WLAN? Wenn ja, dann hast Du einen Server dafür installiert, der anscheinend auf 127.0.0.1 läuft.
Somit ist der Socker vergeben und aus die Maus.
Gib dem Apachen mal eine andere IP, dann sollte es klappen.
jan84
05.09.2005, 16:53:00
Empfängt das Ding auch Daten via WLAN?
Klar.
Gib dem Apachen mal eine andere IP
Ok. Und wie mache ich das?
Ich habe in der httpd.conf folgendes geändert:
Listen 127.0.0.78:80 // Diese Zeile war zuvor auskommentiert
Listen 80
ServerName 127.0.0.78:80 // Hier stand vorher 127.0.0.1
Leider bekomme ich immer noch dieselbe Fehlermeldung. Muss ich noch woanders die IP des Apache-Servers ändern?
jan84
05.09.2005, 17:08:13
Egal, welche IP oder welchen Port ich da einstelle, ich erhalte immer dieselbe Fehlermeldung mit dem Socket ...for address 0.0.0.0:80... (siehe oben).
Nur zur Sicherheit: Du hast auch daran gedacht den Apachen nach der Änderung neu zu starten?
jan84
06.09.2005, 13:16:29
Ähm ja. Da er ja sowieso nicht starten kann, wegen dem Fehler, habe ich auch nach den Änderungen versucht neu zu starten. Aber wie gesagt, immer mit dem selber Ergebnis.
Habe mittlerweile XAMPP installiert, das hat aber nicht abgeholfen.
meikel
06.09.2005, 13:34:58
Aber wie gesagt, immer mit dem selber Ergebnis.
Habe mittlerweile XAMPP installiert, das hat aber nicht abgeholfen.
Es ist etwas sinnfrei, wenn Du die IP im Apachen änderst, weil eine andere Anwendung den Port 80 belegt hat.
jan84
06.09.2005, 20:41:04
Egal, welche IP oder welchen Port ich da einstelle, ich erhalte immer dieselbe Fehlermeldung mit dem Socket
Habe auch den Port verändert.
xabbuh
06.09.2005, 21:26:56
Habe auch den Port verändert.
Und jetzt funktioniert es?
meikel
06.09.2005, 21:43:43
Habe auch den Port verändert.
Oben stand:
Ich habe in der httpd.conf folgendes geändert:
Listen 127.0.0.78:80 // Diese Zeile war zuvor auskommentiert
Listen 80
ServerName 127.0.0.78:80 // Hier stand vorher 127.0.0.1
Leider bekomme ich immer noch dieselbe Fehlermeldung. Muss ich noch woanders die IP des Apache-Servers ändern?
Noch mal: die IP kennzeichnet den Host, der Port betrifft den Dienst. Das Netzwerk 127 wird für das loopback device verwendet.
Kontrolliere erst mal, welche andere Anwendung den Standard-Port für HTTP, den Port 80 belegt, und überlege Dir ernsthaft, ob Du sowas brauchst:
einen WLAN USB Stick, der (für was auch immer) den Port 80 benötigt, betrachte ich als Fehlinvestition.
jan84
07.09.2005, 10:22:27
Ja, sorry, ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Ich habe mit verschiedenen IP/Port Kombinationen rumprobiert, u.a. auch mit der IP 127.0.0.1 und einem anderen Port, als den Standard-Port 80.
Das hat aber nichts geholfen.
Ich habe hier ein kleines Tool, das in der DOS-Box läuft. Es zeigt an, ob die Standard-Ports für HTTP, MySQL, FTP, HTTPS frei oder belegt sind. Wenn ich mich auf die Aussage des Tools verlassen kann, dann sind alle Ports frei.
meikel
07.09.2005, 13:24:52
Wenn ich mich auf die Aussage des Tools verlassen kann, dann sind alle Ports frei.
Der Apache scheint da anderer Meinung zu sein.
Da ich die Config nicht genau kenne:
1. ermittle, ob ggf. WinME als System der Übeltäter ist. Mit Win98 oder >= W2K wärst Du sicher besser beraten.
2. ggf. auch das mal testen: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
Die Distribution für Windows 98, NT, 2000, XP und 2003 Server.
Vielleicht läuft es doch unter WinME.
jan84
07.09.2005, 19:57:40
..mit XAMPP geht es auch nicht auf meinem WinMe.
Habe jetzt alles mal auf einem Win2K probiert, mit XAMPP und dem USB WLAN Stick und es ging problemlos.
Werde jetzt mein ME platt machen. Hab's satt.
Danke,
Jan
jan84
08.09.2005, 00:55:05
So, jetzt mit Win2k läuft alles (zwar etwas langsamer aber) stabil und ohne Fehlermeldung.
Der Fehler ist damit zwar nicht behoben, aber das Problem umgangen.
Danke für die Hilfe,
Jan
meikel
08.09.2005, 01:39:55
So, jetzt mit Win2k läuft alles (zwar etwas langsamer aber) stabil und ohne Fehlermeldung.
Aha, wer hätte das gedacht.
Der Fehler ist damit zwar nicht behoben, aber das Problem umgangen.
Fehler und Problem heißen WinME. Für den Schrott bin ich aber nicht zuständig... <ggg>
jan84
08.09.2005, 11:56:24
Allerdings kann ich Ihnen dabei nicht wirklich helfen. Da die Fehlermeldung
vom Apache Server kommt, wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an den Support des
betreffenden Herstellers wenden würden. Im übrigen macht mich die
IP-Adresse 0.0.0.0 aus der Apache-Fehlermeldung stutzig. Auf dieser
IP-Adresse kann auch kein Socket geöffnet werden. Wenn der WLAN-Stick an
sich sauber arbeitet und eine korrekte IP-Adresse verwendet und damit auch
ein Zugriff auf das Internet via WLAN-Router möglich ist, dann sollte die
Problematik ursächlich aus Ihrer Apache-Konfiguration herrühren oder aber
aus einer fehlerhaften Netzwerkumgebung. Bestimmte zuvor schon vorhandene
Netzwerkkonfigurationsfehler treten immer wieder mal erst nach Hinzufügen
einer neuen Komponente auf, ohne dass diese die eigentliche Ursache für das
Auftreten dieses Problems beinhaltet. Hier kann u.U. auch die De- und
Neuinstallation von Netzwerkprotokollen wie TCP/IP hilfreich sein.
Das hat der Hersteller-Service mir gestern Abend dazu gemailt. Leider war es da schon zu spät, um es auszuprobieren, weill mein ME schon weg war...
bazubi
08.09.2005, 15:33:13
Nur so zur Ergänzung: Die IP Adresse 0.0.0.0 heißt auf gut deutsch: "alle verfügbaren Netzwerkinterfaces". Da Du einen USB WLAN Stick installiert ist, ist ein neues Interface hinzugekommen. Sag dem Apache das er sich wirklich nur an 127.0.0.1 binden soll und das Problem sollte gelöst sein. Aber egal, es ist ja auch gelöst.
jan84
08.09.2005, 22:54:23
In der httpd.conf (war auch die tatsächlich verwendete conf-Datei) hatte ich den Eintrag "listen" und "ServerName" auf 127.0.0.1 und Port 80 stehen. Hat trotzdem nichts gebracht. Ich habe wirklich keine grossen IT-Kenntnisse, aber ich vermute das bei der Installation -aus welchem Grund auch immer- die Socketverwaltung (heißt das so?) von WinME kaputt ging. Wobei ich den MySQL-Server ja nach wie vor starten konnte. Naja, Ich weiss es nicht.
Magger
25.12.2005, 18:44:11
Ich hatte genau das selbe Problem (allerdings mit Windows 98) und konnte es mittlerweile lösen.
Es liegt nicht an Apache, nicht an der Config, nicht an irgendwelche Ports oder einem WLAN-USB-Stick.
Es liegt einfach mal an Windows selbst und im Detail an einer defekte Winsock.
Bei mir hat das hier geholfen:
http://www.bu.edu/pcsc/internetaccess/winsock2fix.html
jan84
26.12.2005, 21:20:10
Hallo Magger,
ja, den Eindruck hatte ich auch, das das ganze ein Windows95/98/ME Problem ist. Danke für den Link! Nur wie geschrieben, ich habe seit dem Win2k laufen, und da geht es ohne Probleme.
Gruss
Jan
Magger
27.12.2005, 04:25:09
Ich habe mittlerweile auch noch rausgefunden, das das Problem bei mir durch eine Installation von Spampal (Beta-Version 1.73c) mit Transparenten Proxies verursacht wurde.
ayankovic
16.03.2006, 16:58:44
SKYPE belegt auch (unnoetigerweise) port 80!!
Skype Kästchen abschalten und bei mit hat Apache sofort funktioniert. Skype bleibt diesmal mit Port xyz aber belegt nicht extra Port 80 (was sie Skypes sich gedacht haben sollen...)
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.