PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL Beginner- Frage


xStream
01.04.2002, 09:43:03
hi

Ich möchte einfach nur einen Datensatz aus einer mySQL- Tabelle auslesen... hab nen Account bei tripod und eine Datenbank 'bbwebring' habe ich mit myAdmin erstellt.

Dann hab ich diesen source in meiner php-datei:


<?
$db = mysql_connect("localhost","xStream2002","Alphabeta");
mysql_select_db("user_de_db",$db);

$requete = "SELECT url FROM `bbwebring` WHERE id= 1";
$result = mysql_query ($requete,$db);
$link = mysql_fetch_object($result);
echo "$link";

?>

wenn man das ausführt steht da aber nur so ein feines "Object" auf meinem screen :(

Big2k
01.04.2002, 15:46:55
Du liest nur den Eintrag mit ID 1 aus

xStream
01.04.2002, 16:26:05
nein, das würde ich gerne...
angezeigt wird nichts, garnichts :(

obwohl es den eintag gibt... :8
ist da vielleicht ein fehler im source?

Matthias
01.04.2002, 20:08:17
Hi

leerzeichen sind manchmal böse. ;)))

Probiers mal so:

WHERE id='1'

Matthias

xStream
01.04.2002, 20:34:50
jo, läuft jezt alles...

ABER Ich möchte gerne die höchste id meiner Datenbak ermitteln und in eine variable speichern... wie geht das?

Big2k
01.04.2002, 21:58:57
hab ich echt nicht gesehen das leerzeichen

EraTor
01.04.2002, 23:42:45
du kann ja nee code einbauen,der jedesmal,wenn ein eintrag gemacht wird,eine zahl in einer datei um eins erhöhrt wird um zu zum schluss lieste diese zahl aus,spreicherste meinetwegen inner variable $zahl und dann in deinem script WHere ID=$zahl;
gibt aber bestimmt auch einfachere möglichkeiten ^^

isd64
03.04.2002, 11:14:12
Hallo,

also bei Integerdatentypen würde ich in einer SQL-Abfrage grundsätzlich auf die Hochkommas verzichten, also statt WHERE ID='1' immer WHERE ID=1.

Um den höchsten Wert zu ermittel lass doch mySQL einfach mit ORDER sortieren und lies den ersten Eintarg aus. Dann hast Du die höchste ID