PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit der korrekten datumsausgabe


Knisterkarl
31.08.2005, 12:39:21
hallo zusammen,

ich möchte auf meiner seite das aktuelle datum anzeigen lassen. allerdings wird bei getmonth() + 1 nicht der aktuelle monat sondern folgendes ausgegeben: für august bekomme ich 71

hier auch mal das kleine script: <script language="javascript">
heute= new Date();
document.write( + heute.getHours() + ":" + heute.getMinutes()+ " Uhr<br>")
document.write( + heute.getDate() + "." + heute.getMonth() + 1 +
"." + heute.getFullYear());</script>

was hab ich denn da nicht richtig gemacht??

vielen dank für eure hilfe!!

gruß knisterkarl!!

c4
31.08.2005, 12:47:46
Die 1 wird nicht addiert, sondern als String angehangen. Vielleicht hilft ein (heute.getMonth()+1)

Knisterkarl
31.08.2005, 13:05:22
hallo c4!

vielen dank für die schnelle antwort....

allerdings habe ich die 1 nicht addieren wollen sondern es so geschrieben:

...document.write( + heute.getDate() + "." + heute.getMonth() + 1 + "." + heute.getFullYear());...

hast du das so gemeint??

gruß knisterkarl

c4
31.08.2005, 13:20:09
Ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe: (heute.getMonth()+1)

Knisterkarl
31.08.2005, 13:32:21
alles klar!!

wer lesen kann ist klar im vorteil!!! ;)

gruß knisterkarl