PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asiatische Sprachen oder sonstige double-byte characters


Matthias
30.08.2005, 09:13:58
Moin Moin,

für ein Projekt, dass schon in mehreren Sprachen zu bestaunen ist, soll jetzt auch für den asiatischen Markt zugänglich gemacht werden.
Hat jemand einen zuverlässigen Link in dem beschrieben wird, was zu berücksichtigen ist?
Beim googlen waren mir zu viele Widersprüche in den gefundenen Seiten!

Danke.

feuervogel
30.08.2005, 10:17:50
hm, also ich habe mich vor kurzem mal mit mehrsprachigkeit auseinander gesetzt (und unter anderem auch was japanisches, russisches, arabisches, usw usf) gespeichert, und für mich heißt das zauberwort utf-8. wenn man wirklich das komplette projekt darauf hin ausrichtet (also php-scripte, html, datenbank, verbindung zur datenbank und noch etwa 1001 punkte, wo das charset/die collation ne rolle spielt), ist das "relativ" problemlos...oder hast du jetzt an was konkretes gedacht, bei dem probleme auftreten?

Matthias
30.08.2005, 12:15:54
Probleme hab ich "noch" keine ;))
Nur das Projekt besteht seit 2 Jahren und ich kann schlecht alles auf UTF-8 ändern!

Die Sprachen kommen aus Dateien und nicht aus einer DB. Der Clou ist, dass es ein Administrationstool für die Sprachen gibt, indem man vorhandene bearbeiten oder neue hinzufügen kann. Mit unseren Buchstaben funktioniert dies auch wunderbar.

Wie werden eigentlich diese Zeichen eingegeben? Irgendwie muss ich mir ja auch ne Testumgebung schaffen.