PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iframe hintergrund


silberlocke
28.08.2005, 20:42:46
Hallo!
Hab mal wieder ein iframe-Problem. Wenn kein Hintergrund angegeben wird, wird bei Mozilla der Hintergrund der Hauptseite genommen, so daß man nicht erkennen kann, daß dort ein iframe plaziert ist. Beim IE sieht man stehts einen weißen Kasten vom iframe. Bekommt man das irgendwie so hin wie bei Mozilla?

Gruß, Silberlocke

Domi
28.08.2005, 21:46:19
so nen ähnliches Problem mit dem Hitnergrund hab ich auch:

wenn ich bei meinne inputs den Background auf inherit (css) stelle, dann übernimmt er das bg Bild sehr schön im Mozilla, in IE nicht =(

Kann man das auch fixen? Sollte doch fast die gleiche Problematik sein, oder?

lg

Domi

feuervogel
28.08.2005, 22:02:29
wenn ihr in einer css-datei den hintergrund für die hauptseite festlegt, wieso könnt ihr dann nicht gleich auch den hintergrund für das iframe bzw. das textfeld mit festlegen?

silberlocke
29.08.2005, 16:02:16
Der Hintergrund ist ein Bild, und in dem Bereich des Bildes, wo sich der iframe befindet, ist ein weißes Rechteck. Der Hintergrund des iframes müßte durchsichtig sein.

volti
30.08.2005, 21:36:57
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man ein transparentes leer.gif als Hintergrund im iframe verwendet?

Allerdings vermute ich, dass der iframe als eigenständige HTML-Site betrachtet wird, mit der Möglichkeit eines eigenen Hintergrundes aber eben nicht mit einem partiziellen Hintergrund des Hauptframes.
Ich würde mal sagen: keine Chance

feuervogel
30.08.2005, 21:49:07
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man ein transparentes leer.gif als Hintergrund im iframe verwendet?

probieren geht über studieren. nächste möglichkeit: keine iframes verwenden.

xabbuh
30.08.2005, 22:03:19
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man ein transparentes leer.gif als Hintergrund im iframe verwendet?
Bei Verwendung eines transparenten Hintergrundbildes solltest du hier die Hintergrundfarbe sehen. Falls diese nicht definiert ist, müsste die im Browser / Betriebssystem eingestellte Farbe angezeigt werden. Es mag allerdings sein, dass sich die unterschiedlichen Browser unterschiedlich verhalten.

silberlocke
21.09.2005, 10:16:42
Das Problem habe ich etwas unsauber in den Griff gekriegt:

Hauptdatei:
<iframe allowtransparency="true" src="iframe_datei.htm">

und

iframe_datei.htm:
<body style="background-color:transparent;">

Gruß, Silberlocke