PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Datum rechnen


new_Newbie
07.07.2005, 12:11:26
Hallo,

also ich habe ein Problem, das sowohl aus php, als auch mysql besteht. Ich konnte mich nicht entscheiden wo ich es poste!

Wie kann ich am besten mit Daten rechnen???
Ich habe eine Spalte, in der soll ein Anfangsdatum stehen, in einer anderen dieses Datum + einen Monat!

Berücksichtigt eine Rechnung mit Datumswerten das 28-,30,31-Tageproblem???

Wäre schön wenn jemand schnell eine Lösung wüßte!

PS: Ich habe gerade erst mit beiden "Sprachen" angefangen - bitte erklärt es einem Anfänger - nicht einem Profi!

c4
07.07.2005, 12:24:15
Wenn in der einen Spalte immer Datum + 1Monat steht, warum dafür eine eigene Spalte?

Rechnen kannst Du damit:
--> http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/date-and-time-functions.html

new_Newbie
07.07.2005, 14:17:58
Mein Gedankengang war so, dass ich dieses berechnete Datum in einer Spalte abspeichere, da ich dieses häufiger brauche!
Ich will also quasi nur einmal rechnen und nicht in jedem Skript neu!

Steh' ich jetzt auf dem Schlauch?

c4
07.07.2005, 14:23:20
Tut es etwa weh, die Berechnung immer auf's Neue durchzuführen? Was, wenn Du mal nur noch eine Woche addieren willst? Was, wenn mal wer 2 Monate bekommen soll?
Mein Rat: lass es!

new_Newbie
07.07.2005, 14:38:28
Okay, dann mach ich es auf Deine Weise! ;-)
Danke!