PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subdomains oder nicht?


JansonChristian
05.05.2005, 09:54:18
Hi,

hab mal ne ganz andere Frage, bin gerade dabei mir einen Kleinanzeiger zu schreiben, nun meine Frage:

Bei meinem Server sind Subdomains frei, sollte ich nun alle, z.B. Kategorien auf eine Subdomain umleiten oder alles auf der eigentlichen Homepage, (www.meinedomain.de) belassen.

Was finded Ihr ist besser?

Wenn ich alles auf der eigentlichen Page lasse, treffen sich alle besucher auf der selben Seite und die wird ja dann langsamer.

Ich könnte aber auch für jede Kategorie eine eigene Subdomain erstellen, daß wurde die besucher verteilen.

Was meint Ihr?

Freue mich schon auf eure antworten!

MFG
Christian

feuervogel
05.05.2005, 10:02:50
ich denke, eine seite wird langsamer, weil der server belastet ist. ob nun 10.000 besucher zu je 100 besuchern auch 100 seiten sind und den server mit ihrem getummel belasten oder 1000 besucher auf 10 seiten, macht in meinen augen einen sehr geringen unterschied.
intelligentes, vorraussehendes programmieren wird dir da wesentlich mehr helfen!

JansonChristian
05.05.2005, 10:10:20
Um das geht es mir ja, intelligentes und vorraussehendes programmieren,
dafür suche ich noch die beste Lösung. Deshalb dacht ich ja an Subdomains.

feuervogel
05.05.2005, 11:02:27
hm, also abgesehen davon, dass du dann bei jeder neuen kategorie die scripte in den subdomain-ordner kopieren musst (oder?), dachte ich eher an komprimierung des outputs, flexibles und wenig reduntates datenbank-design, caching gleicher ausgaben usw usf...ist aber wirklich alles nicht so einfach.

|Coding
05.05.2005, 13:39:34
komprimierung des outputs
Das spart vielleicht Traffic, aber wirklich performant ist das nicht. Es ist schließlich nicht ohne, wenn der Server jede Seite erst komprimieren muss bevor er sie an den Browser schickt.

JansonChristian
05.05.2005, 13:46:18
Also soll ich jetzt subdomains verwenden oder auf der Hauptdomain bleiben?

xabbuh
05.05.2005, 13:49:32
Also soll ich jetzt subdomains verwenden oder auf der Hauptdomain bleiben?
Wenn die einzelnen Subdomains wirklich auf unterschiedlichen Servern liegen, könnte das Sinn machen. Wenn die Subdomains aber nur auf unterschiedliche Verzeichnisse verweisen, kannst du es auch sein lassen.

JansonChristian
05.05.2005, 15:26:33
Danke hat mir sehr geholfen, kann mir dadurch eine menge Arbeit sparen.

MFG
Christan

Weiter so

dachris
06.05.2005, 13:54:28
Wenn die Subdomains auf einem Server liegen bringt das wirklich nix.....

Einen Vorteil hat es natülich Kategorien auf Subdomains zu verteilen....

Für eine Suchmaschine stehen Sie dann soz. direkt im Focus.....

Nur der Aufwand ist natürlich viel zu gross....

Und wenn du wirklich mal soviel Traffic auf deiner Seite hast, dann muss das durch intelligente LoadBalancer geregelt werden....Aber für einen Kleinanzeiger glaube ich kaum das du den Traffic zusammenbekommst....(nix für ungut aber einen Papagolf wirst ja wohl nicht anbieten :-))

Serp
08.05.2005, 17:55:12
Du kannst dir die Subdomains ja immer noch so einrichten, dass sie das Navigieren durch die Seite erleichtern. Sprich dass unter kategorie.domain.de eine Weiterleitung zu beispielsweise domain.de/index.php?kat=kategorie liegt.

|Coding
09.05.2005, 17:08:47
Wer navigiert den schon ueber die URL? Normalerweise klickt man auf Links.

xabbuh
09.05.2005, 19:50:21
Klickst du dich erst durch die komplette Dokumentation von PHP, wenn du nur nach einer Funktionsbeschreibung suchst?

|Coding
09.05.2005, 21:01:42
1. Dafuer gibt es die Suchfunktion (bei großen Projekten doch wohl logisch)
2. Arbeitet PHP.net mit mod_rewrite und nicht mit Subdomains.

xabbuh
09.05.2005, 22:39:24
1. Dafuer gibt es die Suchfunktion (bei großen Projekten doch wohl logisch)
Klar, aber wenn ich die Adresse doch schon kenne, werde ich nicht erst die Suchfunktion benutzen.

2. Arbeitet PHP.net mit mod_rewrite und nicht mit Subdomains.
Auch richtig, das ist dem Benutzer allerdings egal, so lange er griffe Adressen hat, die sich merken kann.

|Coding
10.05.2005, 17:25:09
Ich "kenne" nicht die Adressen der php.net Referenz, ich kenne das Schema, daher weiß ich z.B. wie ich hier im Forum verlinken muss, damit ich nicht jedes mal schauen muss.

Ich finde es dennoch ueberfluessig beim Shop mit Subdomains zuarbeiten.

1. Kann bei gewisser Anzahl von Kategorien schnell unuebersichtlich werden.
2. Verliert sich hier der Sinn von Subdomains. mod_rewrite bietet sich eher an.

Ach und solange sich ein User die Domain merken kann, ist alles im Gruenen, der muss sich nicht die ganzen Subdomains merken um den Shop nutzen zu koennen. In einem Shop herrsch in aller Regel eine klare Struktur mit Navi bzw. Kategorienuebersicht. Ein weiterer Grund, warum Subdomains ueberfluessig sind.