PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitergabe von Werten mit GET und POST


BenjaminG
25.04.2005, 21:04:37
Ich lass ein Wert immer wieder weitergeben, da ich diesen wieder benötige. Jetzt habe ich bloß ein Problem.

Ich habe eine Eingabe mit GET, aber ich kann den Wert ja nur mit POST weitergeben.

wie kann ich das Lösen?

durch ein weiteres Feld wo ich den Wert reinschreiben soll. Bloß ist dieser Wert nur für mich als Programmierer interessant und nicht für die Benutzer/ Anwender.

Ich stehe da grad auf dem Schlauch?

Lösung wäre mit Session? Aber das hat irgendwie nicht funktioniert!

xabbuh
25.04.2005, 21:12:07
Ich habe eine Eingabe mit GET, aber ich kann den Wert ja nur mit POST weitergeben.
Warum solltest du den Wert nur mit POST weitergeben können?

durch ein weiteres Feld wo ich den Wert reinschreiben soll. Bloß ist dieser Wert nur für mich als Programmierer interessant und nicht für die Benutzer/ Anwender.
Wo ist das Problem?

Lösung wäre mit Session? Aber das hat irgendwie nicht funktioniert!
Funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung.

BenjaminG
25.04.2005, 21:16:23
ich gebe 3 Werte ein, diese werden ja dann mit GET übertragen. Stimmt doch?

Dazu muss ich aber jedes Mal einen 4 Wert wissen, der immer gleich ist. Wie kann ich diesen jetzt übergeben. Weil Anhängen an den form-Tag nach dem Ziel geht ja nicht. Oder?

xabbuh
25.04.2005, 21:59:23
ich gebe 3 Werte ein, diese werden ja dann mit GET übertragen. Stimmt doch?
Das hängt davon ab, wie du sie im Quelltext übergibst.

Dazu muss ich aber jedes Mal einen 4 Wert wissen, der immer gleich ist. Wie kann ich diesen jetzt übergeben. Weil Anhängen an den form-Tag nach dem Ziel geht ja nicht. Oder?
Du kannst durchaus Parameter an die URL anhängen, die du im action-Attribut des form-Tags angegeben hast, auch wenn es unschön ist Werte sowohl per GET als auch per POST zu übergeben.

BenjaminG
25.04.2005, 22:07:36
Beispiel:

Funktion Auswahl($wert)
{
<form action="Ziel.php?wert=$wert" method="get">
da werden 3 Werte (INPUT-Felder) eingegeben Beispiel: Tag - Monat - Jahr
dazu muss noch der $wert übergeben werden an die nächste Funktion
Sende-Button überträgt die Daten an die nächste Funktion
}

Funktion nächst($_GET[tag], $_GEt[monat], $_GET[jahr], $_GET[wert])
{
geht das so?
}

Habe am Anfang noch eine Abfrage, in welche Funktion es geht. Deswegen habe ich das jetzt recht gekürzt.

Geht das so?

|Coding
25.04.2005, 22:35:10
Du solltest auf Umlaute in deinen Funktionsnamen verzichten oder wenn dann halt "ae", "oe" oder "ue"

Geht das so?Nicht fragen, ausprobieren...

xabbuh
25.04.2005, 22:40:47
Habe am Anfang noch eine Abfrage, in welche Funktion es geht. Deswegen habe ich das jetzt recht gekürzt.
Das Ganze ist aber schon so gekürzt, dass es praktisch keinen Sinn mehr macht. Sollen das denn JavaScript- oder PHP-Funktionen sein?

|Coding
25.04.2005, 22:42:52
Das: "...ahl($wert)..."
Deutet schwer auf PHP-Funktionen hin :-)

Stifler
26.04.2005, 00:22:13
da du sowieso ein formular übergibst mach doch ein hidden feld in dem du die variable per get oder post übergibts. sieht zumindst schöner aus als in der url ;)

<input type="hidden" name="wert" size="20" value="<? echo $wert; ?>">

BenjaminG
26.04.2005, 09:06:59
@Stifler

das ist das was ich gesucht habe. Versteckte Felder, darauf hätte ich auch selber kommen können.

Aber man lernt halt nie aus!

Es sind PHP-Funktionen.


@Coding
das waren nur Beispiel Funktionen, deshalb habe ich nicht auf die Umlaute geachtet. Das werde ich natürlich beim Programmieren nicht machen!

DANKE nochmal allen für die tolle Unterstützung!

Stifler
26.04.2005, 12:05:28
bin ja richtig gut bei leichten fragen *g

kein problem

|Coding
26.04.2005, 13:58:48
bin ja richtig gut bei leichten fragen *g

kein problem
Wie sagt man doch so schoen: "Eigenlob stinkt!"

Stifler
26.04.2005, 14:02:12
naja ab und zu mal ein bischen selbst loben tut gut :)

|Coding
26.04.2005, 14:07:31
Selbst ist der Mann, wenn es kein anderer macht :-P

xabbuh
26.04.2005, 14:28:28
Stifler ist der Beste (bevor du dich noch überanstrengst im Eigenloben). ;-)

Stifler
26.04.2005, 14:34:16
hehe geht doch :)

danke

|Coding
26.04.2005, 19:12:51
Ihr Beiden seid die Besten (bevor ihr euch noch überanstrengt im Eigenloben). ;-)
Mich brauchst Du nicht loben, ich habe ein gesundes Selbstbewusstsein :-)

xabbuh
27.04.2005, 09:44:06
Wo habe ich dich gelobt? ;-)

|Coding
27.04.2005, 10:20:04
Geändert von xabbuh (Heute um 09:43 Uhr).
Mehr muss ich da nicht sagen, wa :-)

xabbuh
27.04.2005, 11:36:30
Mehr muss ich da nicht sagen, wa :-)
Schade, schade...