PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Perl / Perl deinstallieren


Christel
22.04.2005, 10:06:51
Hallo an alle,

ich habe Perl (ActivePerl 5.8.0.8..) per Download auf meinem Rechner installiert, ein offensichtlich für mich nicht passendes Paket (laut meinem Fachbuch).

Wie kann ich das Programm Perl wieder deinstallieren. Ich finde keine entsprechende Programmroutine.

Kann ich das Programmverzeichnis einfach löschen, ohne am System Schaden anzurichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag.
Gruß Christel

xabbuh
22.04.2005, 15:19:08
Welches Betriebssystem?

Christel
22.04.2005, 19:47:26
Hallo Xabbuh,
entschuldige bitte, das hatte ich vergessen. Ich habe WindowsXP installiert.

Bei der Gelegenheit kannst Du mir sicherlich noch eine weitere Frage beantworten. Um Perl auf dem Server Apache laufen zu lassen, ist es dafür unbedingt notwendig, das Modul mod_perl einzukompilieren (ich weiß nicht, ob dies der richtige Ausdruck dafür ist)?

Laut meinem Server-Fachbuch sind folgende Zeilen in der httpd.conf einzufügen, aus denen ich entnehme, dass das Modul mod_perl notwendig ist:

LoadFile "c:/perl/bin/perl58.dll"
LoadFile "c:/perl/bin/libxml2.dll"
;Verzeichnisse sind auf meinem System korrekt
LoadModule perl_module modules/mod_perl.so
PerlRequire "c:/programme/apache group/apache2/conf/startup.pl"
;Modul und startup.pl sind nicht vorhanden, ich vermute das geschiet erst
;beim Einkompilieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß Christel

Christel
23.04.2005, 09:39:30
Hallo,

ich habe mich inzwischen informiert. Perl habe ich einfach gelöscht, da es offensichtlich noch gar nicht komplett installiert gewesen ist.

Zum Apache: Das Modul muss einkompiliert werden, da es nach meinen jetzigen Informationen im Apache nicht zum Standard gehört.

Ist jemandem ein Apache-Release bekannt, das das Modul mod_perl und evtl. weitere für Perl notwendige Module bereits enthält?

Ein schönes Wochenende
und Grüße Christel

feuervogel
23.04.2005, 10:20:30
ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst, aber schau doch mal da:

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Christel
23.04.2005, 19:27:54
Hallo Feuervogel,

danke! Du bist ein Schatz! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Einen wunderschönen Sonntag und viele Grüße
Christel

feuervogel
24.04.2005, 09:44:56
Hallo Feuervogel,

danke! Du bist ein Schatz! Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Einen wunderschönen Sonntag und viele Grüße
Christel
dankeschönbitteschön :-)

ich erinnere mich grade dran, dass ich unter windows auch mal FoxServ hatte...war aber nie allzu aktuell...

Christel
24.04.2005, 18:04:44
Hallo Feuervogel,

danke für den Tipp. Ich weiß aber leider gar nicht, was FoxServ ist. Ich vermute, es ist ein Server. Ich habe mich für Apache entschlossen, da dieser Server - wie mir scheint - sehr häufig eingesetzt wird. Ich will kein Experte werden, möchte aber vordefinierte Skripte für Websites modifizieren können.

Einen schönen restlichen Sonntag und eine erfolgreiche Woche
Gruß Christel

feuervogel
25.04.2005, 01:02:14
FoxServ ist ein ähnliches Wamp-paket wie xampp...

Christel
25.04.2005, 11:19:08
Hallo Feuervogel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir das Paket FoxServ mal ansehen und schauen, welches der Pakete die aktuelleren Versionen beinhaltet.

Eine angenehme Woche
und Gruß Christel