PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <? füge_programmiersprache_hier_ein


shevegen
15.04.2005, 05:08:41
Hi,
ich hätte gerne, das apache2 "verstehen" würde, wie er ein Dokument zu parsen hat, das mehrere <? füge_programmiersprache_hier_ein ?> enthält.

Ich würde das gerne verdeutlichen:

Datei A:
<?php
echo "hi!";
?>
<?perl
print "hey";
?>
<?ruby
puts "hi"
?>


Mit anderen Worten, Apache2 sollte verstehen, was ich damit erreichen will - er soll den Inhalt an die jeweiligen Parser schicken, die das interpretieren , an den apache schicken, der dann den .(x)html output an den Visitor schickt.

a) Ist es möglich, in einer Datei verschiedene <? tags zu haben, so das apache das ganze versteht ?
b) Wie geht dies?

Keine Sorge um b) - wenn das zu lange dauert zu erklären - , sofern ich dezidiert weiss, das a) funktioniert, such ich nach der Lösung.

Freundliche Grüsse,
shev

xabbuh
15.04.2005, 08:35:02
Damit PHP-Dateien geparst werden, muss eine Zeile nach folgendem Muster in die httpd.conf eingetragen werden:
AddType application/x-httpd-php .php

Anstatt bzw. zusätzlich zu .php können hier auch andere Dateiendungen aufgeführt werden, die per Leerzeichen getrennt werden.

Für PERL und Ruby sehen die entsprechenden Zeilen ähnlich aus:
AddType application/x-httpd-eruby .php
AddType application/x-httpd-perl .php

shevegen
17.04.2005, 07:36:50
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich nehme an, sie war ein Ja für Punkt a) :)

Bin positiv erstaunt das dies so einfach sein kann.

Grüsse,
shev

xabbuh
17.04.2005, 12:40:39
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich nehme an, sie war ein Ja für Punkt a) :)
Meines Wissens nach sollte das funktionieren. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es in Ruby und / oder PERL so etwas wie short_open_tags in PHP gibt. Wenn das der Fall sein sollte würde ich diese Option in allen drei Sprachen (falls vorhanden) deaktivieren. Nicht dass es da zu Konfikten kommt.

Bin positiv erstaunt das dies so einfach sein kann
Probier es doch mal aus und gib dann Rückmeldung. Mich würde schon interessieren, ob ich dir jetzt auch alles richtig gesagt habe.