PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoindex


isd64
09.03.2002, 20:03:38
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich einer mySQL-Datenbanktabelle den nächsten Autoindex (der bei Erzeugung eines neuen Datensatzes genommenwird) entlocken kann?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Damir
12.03.2002, 17:00:46
Hallo Ingo,
schau mal hier:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/mysql_insert_id.php
Bye Damir

isd64
13.03.2002, 09:36:24
Hallo Damir,

Original geschrieben von Damir
Hallo Ingo,
schau mal hier:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/mysql_insert_id.php
Bye Damir

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte es auch schon mit LAST_INDEX_ID() versucht. Die Lösung ist mit Deiner identisch. Ich suche aber nach einer Möglichkeit die ID vor einem INSERT abzufragen. Das ist für den Programmfluss den ich brauche besser.

future
13.03.2002, 10:48:46
hallo,

ich würde mal sagen du ermittelst den höchsten wert und zählst 1 dazu bevor du ein insert machst !!??

Damir
13.03.2002, 14:11:30
Hi,
dann musst Du dieses nutzen:
SHOW KEYS FROM tabelle;

Bye Damir

isd64
14.03.2002, 14:21:46
Hi future

Original geschrieben von future
hallo,

ich würde mal sagen du ermittelst den höchsten wert und zählst 1 dazu bevor du ein insert machst !!??

Auf den ersten Blick ja, aber auf den zweiten Blick Eindeutig nein.

Wenn Du den letzten Datensatz löscht (ID z.B.: 3) dann bekommt der nächste neue die ID 4. Der höchste Wert im aktuellen Datenbestand ist aber 2.

isd64
14.03.2002, 14:22:44
Hi Damir,

THX, ich werde es vesuchen