PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir bitte jemand dieses Skript modifizieren?


Wiggum
04.03.2002, 20:56:59
Hi!

Ich habe folgendes PHP-Skript in eine meiner Seiten eingebaut:

<?PHP
$fp=@fopen("content/zaehler_buecher.txt","r");
$zahl_buecher=fgets($fp,6);
fclose($fp);
if(!$zahl_buecher || $zahl_buecher==6) $zahl_buecher=1;
elseif($zahl_buecher<=6) $zahl_buecher++;
$fp=@fopen("content/zaehler_buecher.txt","w");
fputs($fp,$zahl_buecher);
fclose($fp);
?>

Das macht folgendes:

Beim Aufruf der Seite wird die Datei "zaehler_buecher.txt" geöffnet (enthält nichts weiter als eine Zahl zwischen 1 und 6) und der darin enthaltene Wert ($zahl_buecher) ausgelesen (z.B. die Zahl "3").

In das Dokument wird dann später folgende Datei eingebaut: 3.htm
<?PHP include("$zahl_buecher.htm"); ?>

Nachdem das Skript die Zahl ausgelesen hat, wird 1 dazuaddiert und die Datei wieder geschlossen (damit beim nächsten Aufruf der Seite nicht die Datei 3.htm, sondern 4.htm eingebaut wird).

Da ich nur die Dateien 1.htm, 2.htm, 3.htm, 4.htm, 5.htm und 6.htm habe, muß vom Skript die Zahl auf 1 zurückgesetzt werden, sobald ein Wert >6 erreicht ist.

Soviel zur Erklärung. Alles klappt auch einwandfrei.


Ich möchte nun das Skript so umbauen, daß ich nicht nur die Datei 3.htm in mein Dokument einbaue, sondern auch zusätzlich die Datei 4.htm.

<?PHP include("$zahl_buecher1.htm"); ?>
<br>
<?PHP include("$zahl_buecher2.htm"); ?>

Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Ich könnte ja einfach 1 dazuzählen, aber wie und wo muß man in das Skript schreiben, das der Zähler auf 1 zurückgesetzt wird (damit für $zahl_buecher2 nicht der Wert 7 angenommen wird)?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus,
Onliner

Wiggum
05.03.2002, 14:10:09
Hat sich erledigt *freu*