PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie fragt : "Username abfragen und ausgeben"


DaDon4130
21.03.2005, 14:11:51
Hi leute !
Also ich hab da ein kleines Problem ,bin ein totale php newbie ,aber möchte gern das php näher kennen lernen.
Du hab ich ein User-Panel gebaut ,klappt alles supa!

Und möchte oben als Headline "Hallo, (username)" wiedergeben.
Das Hallo ist kein Problem ^^

sonder eher der (username)!
Wo krieg ich den her?? ich schätze mal aus meiner mysql datenbank.
Der Screenshot ist im Anhang ,wenn ihr sonstige auszüge von diversen sachen braucht ,bitte schreibt mir und helf mir weiter :)


Bitte bitte helft mir .. hab schon viel ausprobiert.

xabbuh
21.03.2005, 14:20:11
Wie stellst du denn fest, dass der User eingeloggt ist? Hast du dich schon mal näher mit Sessions (http://tut.php-q.net/sessions.html) beschäftigt?

|Coding
21.03.2005, 14:20:52
wie man sieht, hast du die daten in einer datenbank. darum musst du sie klarerweise auch aus der datenbank auslesen. hellsehen kann php noch nicht :-)

ich würde dir, als einsteiger, erst mal das tut hier empfehlen: http://tut.php-q.net

wenn du dir die grundkenntnisse angeeignet hast, dann kanst du auch sowas erledigen.

würden wir dir jetzt hier helfen, müssten wir erst mal bei null anfangen und der thread würde im endlosen enden.

Da_Hero
21.03.2005, 14:41:37
Also, der USer muss sich ja entsprechend einloggen, dann übergibst du den Usernamen und kannst dann einfach die übergebene Variable in die Anweisung schreiben

|Coding
21.03.2005, 15:11:23
denkst du damit kann er jetzt was anfangen?

DaDon4130
21.03.2005, 15:22:48
Hi ,erstmal danke für euer bemühen ,ich hoffe ich komme zum erfolg!

Also ,sessions sind in dem login script dabei! Und wurde auch durch die index gestartet! Aber kann man den aus sessions den user namen her bekommen?

Mh.. zu den Hilfeseite ,hab schon einiges davon gelesen , aber hat mir nicht wirklich geholfen! Ich weiß nicht genau wie ich den user namen heraus finde und wieder geben kann ,des gerade eingeloggten users.

gibts da irgendwelche ansätze?

ich hab mal versucht hiermit zu arbeitn , diese php codes sind für die abfrage da , ob der user die rechte hat etwas zusehen.
<?php

include('config.php');

if (session_is_registered("user"))
{
$user = $_SESSION[user];
$result = mysql_query("SELECT * FROM $user_tabelle WHERE id = ".$user[id]);

if (mysql_affected_rows($mysql_ce) == 1)
{
$row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC);
if ($user[pw2] == $row[pw2])
{
$time = date("U");
mysql_query("UPDATE $user_tabelle SET on_date = '$time' WHERE id = '".$user[id]."' LIMIT 1", $mysql_ce);
$user = $row;
}
else $user[level] = 0;
}
else $user[level] = 0;
}
else $user = array("level" => 0);
if ($user[level] > 0){
?>

hat das vieleicht was hiermit zutun $user = $_SESSION[user];

xabbuh
21.03.2005, 15:27:42
Also ,sessions sind in dem login script dabei! Und wurde auch durch die index gestartet! Aber kann man den aus sessions den user namen her bekommen?
Das kommt ja darauf an, was in der Session gespeichert ist.
Vielleicht solltest du dich erst einmal von Grund auf mit PHP beschäftigen, um zu verstehen, wie genau das Script funktioniert etc..

ich hab mal versucht hiermit zu arbeitn , diese php codes sind für die abfrage da , ob der user die rechte hat etwas zusehen.
Hast du das Script selbst geschrieben? Wenn nein, vergiss es am besten sofort und schreibe dir selbst ein vernünftiges.

|Coding
21.03.2005, 15:42:25
Hast du das Script selbst geschrieben?
wohl kaum, sonst würde er nicht derartige fragen stellen :)

DaDon4130
21.03.2005, 15:42:56
ich hab mich schon mit php beschäftigt. ;-)

also hab das newbie mal entfernt , sonst kommen nacher nochmehr post ,wo ihr mir links zu grundlagen postet ^^.

nein ,das " $user = $_SESSION[user];" hab ich in einer hiflestellung gefunden!

@Coding : 2 mal volle Punktzahl

Ahja, ich hab noch mal ein Versuch von mir gefunden! Dieser war für mich eigentlich logisch ,hat aber nicht funktioniert!
<?PHP
$user = $row; session_register(user);
echo "Hallo $user";
?>


Ergebnis war "Hallo Array" ,also irgendwo ein Fehler!

|Coding
21.03.2005, 16:00:25
wie xabbuh schon meinte, würde ich dir auch raten, dich erst mal in die materie des session managements einzuarbeiten und dir dann eine eigenes script zuschreiben. abgesehen davon, dass du dann weist wie es geht, hast du dann auch ein script, welches qualitativ wohl besser ist. der murks da oben, den solltest du in ablage "p" einsortieren.

xabbuh
21.03.2005, 16:00:33
1. Beschäftige dich doch bitte trotzdem erst einmal mit den Grundlagen von PHP. Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen Arrays und "normalen" Variablen. Das ist nicht böse gemeint. Schließlich fängt jeder mal klein an. Aber es bringt nichts, dir hier Sachen zu schreiben, für die dir die Grundlagen fehlen.

2. session_register() ist absolut veraltet. Stattdessen wird das $_SESSION-Array verwendet.

|Coding
21.03.2005, 16:05:37
Ahja, ich hab noch mal ein Versuch von mir gefunden! Dieser war für mich eigentlich logisch ,hat aber nicht funktioniert!
<?PHP
$user = $row; session_register(user);
echo "Hallo $user";
?>


arbeite bloß nicht mit session_register... da kriegst du probleme wenn "register_globals" off ist.

DaDon4130
21.03.2005, 16:06:54
zu 2.

also "?PHP
$user = $_SESSION[user];

echo "Hallo $user";
?>"
-das ergebnis ist das gleiche :-(

xabbuh
21.03.2005, 16:12:10
-das ergebnis ist das gleiche :-(
Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen "normalen" Variablen und Arrays.

|Coding
21.03.2005, 16:12:24
zu 2.

also "?PHP
$user = $_SESSION[user];

echo "Hallo $user";
?>"
-das ergebnis ist das gleiche :-(
dir fehlen einfach die grundlagen. fang bei null an und arbeite dich langsam vor, so hast du doch nichts davon...

DaDon4130
21.03.2005, 16:14:37
ja , ich gebe euch recht , mir fehlen noch viele grundlagen. Nur leider lerne ich so am schnellsten. Vor einer Woche kannte ich nicht mal C4D , heute kann ich damit fast alles machen ,und das nur durch tutorials.

xabbuh
21.03.2005, 16:15:35
ja , ich gebe euch recht , mir fehlen noch viele grundlagen. Nur leider lerne ich so am schnellsten. Vor einer Woche kannte ich nicht mal C4D , heute kann ich damit fast alles machen ,und das nur durch tutorials.
Das macht ja auch nichts. Arbeite http://tut.php-q.net einfach mal von Beginn an durch.

DaDon4130
21.03.2005, 16:16:36
gerade dabei , könnt ihr mich schonmal nen tip geben ,aus was ich besonders achten muss ,um die anzeige des usernames zukriegen?

|Coding
21.03.2005, 16:20:41
achte besonders darauf das du ein array nicht wie eine variable verarbeitest.

DaDon4130
22.03.2005, 23:10:46
hi ..also ich hab jetzt schon einiges durch gelesen von den tutorials , hab aber noch keine antwort gefunden.

Was ich fragen wollte , könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen , welches
A. bei Amazon erhältlich ist
B. nicht all zu teuer ist (max.30euro)
C. Für euch sehr gut ist , es sollte Grundlage erklären , anhand von Bespielen. Dann sowas wie ein Nachschlägewerk von Befehlen beinahlten und vieleicht paar bespile zum codeb von scripes ..z.B. gästebuch etc.

Ihr habt doch bestimmt auch ein solches Werk in euren Bücherreien...nennt mir bitte den titel mit kurzer wiederspieglung des inhaltes..danke :-)

|Coding
23.03.2005, 00:07:58
ich kann dir "php 5 - studienausgabe" empfehlen, da wird von kinderschuhen an alles erklärt. viele codebeispiele und und und...

hier bei amazon.de: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772365590/

DaDon4130
23.03.2005, 00:28:31
und wie schaut es aus mit dem "PHP 5 / MySQL 4, Studienausgabe" ? wäre das nicht vieleicht sogar besser ,weil dort bezug hergestellt wird zwischen PHP und MySQL ?
oder doch deine empfehlung ?
den in den kommentaren von "PHP 5 / MySQL 4, Studienausgabe" habe ich gefunden ,das es eher kein Nachschlagewerk ist!

|Coding
23.03.2005, 00:35:48
das buch kenne ich nicht. aber da es auch von Matthias ist, sollte das wohl genau so gelungen sein. ich kann dir aber jetzt nicht sagen ob das vor einen einsteiger geeignet ist. "PHP 5 - Studienausgabe" ist auf jedenfall für anfänger geeignet, da wird wirklich von "wie definiere ich ne variable" bis hin zu "oop" alles besprochen. der hit an dem buch, du hast sogar gleich noch die befehlsreferenz von Damir mit dabei. sind also zwei bücher in einem, mit 1150 seiten ein echter wälzer.

xabbuh
23.03.2005, 10:04:19
"PHP 5 - Studienausgabe" ist auf jedenfall für anfänger geeignet,[...]
Hast du dir das Buch schon näher anschauen können? Lohnt es sich "nur" für Anfänger oder kann man das Buch auch gebrauchen, wenn man nicht mehr ganz am Anfang steht?

|Coding
23.03.2005, 15:39:22
ich habe das buch und damit können auch fortgeschrittene was anfangen. es geht zwar nicht bis in die letzten winkel von php, aber dennoch relativ ausführlich. ich kanns nur empfehlen.

xabbuh
23.03.2005, 15:44:50
Danke schön!

|Coding
23.03.2005, 15:55:37
bitte schön!

DaDon4130
24.03.2005, 13:28:41
so Buch bestellt und Anzeige von Username klappt auch!
Hab ihn einfach nach dem Login übertragen und einmal anzeigen lassen...danke ;-)

Da_Hero
24.03.2005, 14:44:01
so Buch bestellt und Anzeige von Username klappt auch!
Hab ihn einfach nach dem Login übertragen und einmal anzeigen lassen...danke ;-)

na, sach ich doch ;)

|Coding
24.03.2005, 14:56:45
man beachte bei der parameterübergabe per url aber die sicherheit. keine kritischen werte übergeben oder gar passworte...

Da_Hero
24.03.2005, 15:00:09
man beachte bei der parameterübergabe per url aber die sicherheit. keine kritischen werte übergeben oder gar passworte...

Richtig, wie manns nicht macht kann euch das LogIn Script des Bundesliga TippSpiels von Luentel unter
http://www.helinet-toptipp.de/bltipp/unnacom/index2.php
zeigen, PW wird Klartext übertragen ;)

DaDon4130
24.03.2005, 15:35:20
ne mein passwort wird nicht im klartext übertragen ;-)

xabbuh
25.03.2005, 13:43:18
ne mein passwort wird nicht im klartext übertragen ;-)
Wie machst du es dann? Arbeitest du mit Sessions?

|Coding
25.03.2005, 15:13:43
mit sessions glaube ich nicht, ich denke mal erverschlüsselt es mit base64 oder erstellt einen hash.

xabbuh
25.03.2005, 15:16:21
Mit base64 verschlüsselt ist vom Prinzip her doch fast genauso unsicher wie eine Übertragung im Klartext. Die Weitergabe eines Hashs macht da schon mehr Sinn. Ist aber immer noch zu aufwendig im Vergleich zu Sessions.

|Coding
25.03.2005, 15:26:01
base64 verschlüsseln auch nur "unwissende", der md5 hash ist sicher. dafür muss man dann allerdings auch wieder umdenken. sessions sind nicht gerade einfach zuhandeln, zumindest am anfang.

xabbuh
25.03.2005, 15:31:40
sessions sind nicht gerade einfach zuhandeln, zumindest am anfang.
Das stimmt wohl, aber die Zeit die man investieren muss, um jeden Link zur Weitergabe des Passworthashs zu modifizieren, kann man vielleicht besser in das Erlernen von Sessions stecken.

|Coding
25.03.2005, 15:46:14
richtig, doch bei drei links ist das schnell erledigt *ggg*