PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-Scrolling


Hondo
20.03.2005, 13:59:27
Hallo,
ich bin dabei eine Seite zu überarbeiten:
http://www.mariannehopf.de/sites/gal/gal.html
Problem dabei ist die Pseudo-Scroll-Leiste mit den Thumbnails ist fest programmiert, also jeder Scroll-Abschnitt ist genau 1 Bild.
Das möchte ich ändern indem die Bilder dyn. aus einer Tabelle kommen.
Soweit wäre es noch kein Problem, aber ich möchte bei der Scroll-Leiste den Effekt erreichen, dass wenn ich mit der Maus auf der Leiste mich bewege dass auch die Bilder mit scrollen.

Wie kann ich an diese Sache ran gehen? Gibts sowas schon als fertiges Script?

Gruß Andreas

Hondo
20.03.2005, 14:14:37
Hallo,
zur verdeutlichung,
ich meine sowas wie auf http://www.jalbum.net/samples/BananaAlbum/
nur das ist in Flash geschrieben, was für mich nicht in Frage kommt.

Gruß Andreas

xabbuh
21.03.2005, 21:43:49
Mit JavaScript könnte so etwas vielleicht noch funktionieren, was aber nicht unbedingt einfach wird. Fertige Scripte wirst du vermutlich auch nicht dafür finden.
Am besten wäre es, diesen Teil mit Flash zu machen.

Hondo
21.03.2005, 21:47:11
Hi,
danke für die Antwort.
Nein, Flash kommt nicht in Frage, zumal ich so gut wie keine Ahnung von Flash habe. Und wie sollen Die Bilder aus der Datenbank in die Animation kommen? Mit Flash wird das ganze doch sehr statisch und bei jedem neuem Bild kann ich die Animation ändern.

Ich machs jetzt halt ganz normal mit klick, ohne den speziellen Effekt.

Gruß Andreas

xabbuh
21.03.2005, 21:57:22
Nein, Flash kommt nicht in Frage, zumal ich so gut wie keine Ahnung von Flash habe. Und wie sollen Die Bilder aus der Datenbank in die Animation kommen? Mit Flash wird das ganze doch sehr statisch und bei jedem neuem Bild kann ich die Animation ändern.
Man kann Flash durchaus dynamisch generieren. Mittlerweile soll Flash wohl sogar auf (MySQL-)Datenbanken zugreifen können. Da kann ich dann aber leider nicht weiterhelfen, da ich absolut keine Ahnung von Flash habe.

Ich machs jetzt halt ganz normal mit klick, ohne den speziellen Effekt.
Kannst ja sonst auch versuchen, eine entsprechende Lösung mit JavaScript hinzubekommen.

Hondo
24.03.2005, 17:42:39
Hallo,
also ich hab es jetzt dabei belassen dass ich per Link die nächsten Bilder hole. Somit habe ich auch mit anderen Browsern keine Probleme.

Gruß Andreas

|Coding
24.03.2005, 18:26:50
du könntest es doch auch mit php machen. so bleibt es browserfreundlich und erleichert dir ungemein die pflege der bilder.

ich ziele mit meinem posting in richtung "blättern mit php". kannst du damit was anfangen?

Hondo
24.03.2005, 19:15:19
Hallo,
Blättern ist ja nicht das selbe wie Scrollen, also Pixel für Pixel das Fenster schieben. Insofern bringt mir ein Blättern nichts.
Aber danke für dein Angebot.

Gruß Andreas

|Coding
24.03.2005, 19:27:36
nein genau das meine ich nicht... ich meine blättern im sinne von "<- voriges bild - nächstes bild ->"

Hondo
24.03.2005, 20:47:03
Hallo,
habe dir vorhin eine Mail geschickt aber nichts mehr gehört.
Hast du nun für mich ein Tip, Code oder Link etc?

Andreas

xabbuh
25.03.2005, 11:11:44
Wenn du dir diesen Link (http://php-faq.de/q/q-mysql-seitenweise.html) durchliest, siehst du, wie man eine Blätterfunktion mit PHP realisiert.
Bei dir wäre es konkret so, dass zunächst zum Beispiel die Bilder 1 bis 4 zu sehen sind. Wenn nun auf den Pfeil nach rechts geklickt wird, müssen eben dementsprechend die Bilder 2 bis 5 geladen werden usw.

Hondo
25.03.2005, 15:33:52
Hallo,
das ist doch dasselbe was ich gesagt habe. Es ist doch egal ob ich 1 Bild oder 4 Bilder blättre, also per klick die nächsten 4 zeige. Das hab ich nämlich schon.
Was ich will ist dass ich mit der Maus auf die Bilderleiste gehe und die Leiste Pixelweise nach Links oder Rechts verschiebe, also Scrolle.
Siehe auch folgenden Link:
http://www.mariannehopf.de/sites/gal/galerie.php

Gruß Andreas

xabbuh
25.03.2005, 15:40:51
das ist doch dasselbe was ich gesagt habe. Es ist doch egal ob ich 1 Bild oder 4 Bilder blättre, also per klick die nächsten 4 zeige. Das hab ich nämlich schon.
Dann hatte ich dich falsch verstanden.

Was ich will ist dass ich mit der Maus auf die Bilderleiste gehe und die Leiste Pixelweise nach Links oder Rechts verschiebe, also Scrolle.
Wie gesagt, wird das nur mit Flash bzw. bedingt mit JavaScript funktionieren.

Siehe auch folgenden Link:
http://www.mariannehopf.de/sites/gal/galerie.php
Da muss ich allerdings auch erst auf die Buttons klicken.

Hondo
25.03.2005, 18:54:55
Hallo,
trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß Andreas