PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturierung von Inhalten & Dateien


nivram
17.03.2005, 21:01:59
Nabend zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Strukturierung von Inhalten (Daten) & Dateien.
Für meine Cliquenseite suche ich eine geeignete Strukturierung dieser beiden Seiten.
Momentan werden die einzelnen Seiten in den Unterordnern in die Hauptdatei main.php4 reingeladen.
Gleichzeitig wird in einer Datenbank nach der Variablen page gesucht und Beschreibung & Pathfinder ausgelesen.
Alle Daten auf der Seite kommen aus einer mySQL-Datenbank und sind durch PHP aufbereitet.
Jetzt möchte ich eine kleine Struktur darein bringen.
Habt ihr Vorschläge wie man Daten und Dateien trennt und diese in eine einfache Struktur bringt? Die Daten sollen weiterhin aus der Datenbank kommen.
Irgendwie bin ich mit meiner Struktur nicht zufrieden.

Die Seite lautet: http://www.bauwagen-leblich.de
Wie gesagt: Die Daten werden aus ner DB gelesen, die Dateien werden in die main.php4 includet (nur nich bei der index.php4).

Ist es zum Beispiel sinnvoll für jede Seite den Pathfinder (der Pfad der oben über den blauen Balken steht) und die Beschreibung (direkt unterm Pathfinder; bei manchen Unterseiten nicht vorhanden) aus ner Datenbank zu holen? Zum Testen am besten mal auf Members gehen oder Gäste oder so..

Was mir gerade einfällt:
Geht man zum Beispiel auf Galerie und man wählt eine aus, dann sieht man im Pathfinder nur "Galerie >> Galerie-Ansicht". Wie kann man es realisieren, das anstatt "Galerie-Ansicht" der Galeriename steht. Das Problem ist dabei, das der Titel und der Pathfinder aus zwei unterschiedlichen Tabellen reingeladen werden.

Ich hoffe ihr könnt was aus diesen unterschiedlichen Sachen was rauslesen und versteht meine verwirrte Art zu schreiben. ^^

Gruß,
nivRam

xabbuh
17.03.2005, 21:30:06
Was genau speicherst du denn alles in der Datenbank? Nur die eigentlichen Inhalte oder auch die komplette Menüstruktur?

nivram
17.03.2005, 21:35:49
Nein, nur die Inhalte.
Das Menu steht in einer Extra-Datei und wird ebenfalls reingeladen!
Inhalte sind halt die News, Galerien, die Namen der Images, Memberdaten, Gästedaten, Gästebuch usw usf.
Alles was halt da ist!

Gruß,
nivRam

nivram
17.03.2005, 22:06:02
Achja, weiterhin würde ich gern wissen was besser ist:

1.) Eine zentrale Datei (mit Design) die alle anderen reinlädt. (inkl. Menü, so wie es der momentane Zustand ist)
2.) "Alle anderen" laden sich von 2 Dateien (Header, Footer) das Design hinein.
3.) evt. doch eine andere?

Gruß,
nivRam

P.S.: Hab im Internet gelesen das die Struktur die ich momentan habe, also zentrale Datei die alles reinlädt, besser für Datenbankgestützten Inhalt ist.

|Coding
17.03.2005, 23:14:14
ich persönlich finde die variante mit dem zentralen template eigendlich am besten. so muss man bei anpassungen jeglicher art immer nur eine datei anpacken. für datenbank gestützte sites ist es sicher auch nicht falsch. ausserdem hat man immer eine gute übersicht über die dateien, wo bei die ja auch von einer guten ordnerstruktur abhängt.