PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Homepage


Chrissi82
16.03.2005, 21:33:30
Hallo,

ich möchte gerne die Homepage meiner Eltern in php umprommieren. Leider verstehe ich php noch nicht wirklich. d.h. ich weiss gar nicht, wie genau ich anfangen soll.

Ziel der Umstellung soll sein, dass nicht wie bisher wenn ich oben etwas in der Menu-leiste ändern will, dass ich jede Seite (Tabelle) dies ändern muss.

Dies ist doch in php möglich?
Gibt es evtl. ein Bespiel Grundgerüst mit Code und was ausgegeben wird dafür?

Um zu sehen, wie die bisherige Seite aussieht: http://www.schwarzwaldbauer.de


Könnte mir wer weiterhelfen, damit ich den nötigen Sprung zum Anfang finde? :-)
Oder evtl. grad mal das Grundgerüst erstellen? Macht das viel mühe?

Ich danke sehr!

Lieben Gruss,
Christine

xabbuh
16.03.2005, 21:56:47
Schau dir mal intensiv das Tutorial (http://tut.php-q.net) an. Dort wird dir auch die Funktion include() erklärt, mit der du Dateien an bestimmten Stellen deiner Seite einbinden kannst.

bazubi
16.03.2005, 22:47:17
Oder einfach mal bei den Tipps&Tricks von selfphp.com vorbeigeschaut. Da findet sich:
http://www.selfphp.com/tipps_tricks/layout/trennung_inhalt_layout.php

xabbuh
17.03.2005, 10:00:56
Oder einfach mal bei den Tipps&Tricks von selfphp.com vorbeigeschaut. Da findet sich:
http://www.selfphp.com/tipps_tricks/layout/trennung_inhalt_layout.php
Richtig, allerdings benötigt man dafür auch Vorkenntnisse in PHP. :-)

Chrissi82
17.03.2005, 20:05:41
Hallo,

werde mir das ganze mal anguggen,
ich hoffe, dass ich dann den Anfang mal finde :-)

Chrissi

xabbuh
17.03.2005, 21:19:55
Hallo,

werde mir das ganze mal anguggen,
ich hoffe, dass ich dann den Anfang mal finde :-)

Chrissi
Dürfte dir nach den ersten paar Stunden mit dem Tutorial nicht schwer fallen. :-)

Chrissi82
17.03.2005, 21:26:55
Hallo,

ich habe mal folgendes probiert:

http://www.schwarzwaldbauer.de/test/index.php

Sieht das ok aus?
Links gehen noch ned!

Chrissi

xabbuh
17.03.2005, 21:28:45
Wie genau hast du das jetzt gemacht? Includest du jetzt auf jeder Seite den Kopf- und Fußbereich?

feuervogel
17.03.2005, 21:30:15
das aussehen deines html im browser sagt überhaupt nix über die qualität des php dahinter aus. eigentlich könntest du auch alle seiten von *.html in *.php umbenennen und die links anpassen - insofern php aufm server läuft - und schon hättest du auch ne php-seite.

Chrissi82
17.03.2005, 21:37:00
Hallo,

"Wie genau hast du das jetzt gemacht? Includest du jetzt auf jeder Seite den Kopf- und Fußbereich?"

Das ist ne gute Frage,
ich frage mich grad auch wie das gehen soll!

index.php


<?php

$titel = "☼ Ferienwohnung auf dem Bauernhof Schwarzwald / Langenhof in Oppenau";

include "header.inc.php";

?>

dann haupttext

und dann include footer

Geht dass anders??

Chrissi

feuervogel
17.03.2005, 21:48:54
genau so ists wenn man anfängt :-) ist doch genau die arbeitserleichterung, die du wolltest, oder?

Chrissi82
17.03.2005, 21:52:02
ja, super gell?

Chrissi82
17.03.2005, 22:35:47
Wie genau hast du das jetzt gemacht? Includest du jetzt auf jeder Seite den Kopf- und Fußbereich?


Hallo,

Ja im Prinzip schon so!

Geht das auch einfacher?

Chrissi

xabbuh
18.03.2005, 07:17:57
Hallo,

Ja im Prinzip schon so!

Geht das auch einfacher?

Chrissi
Eigentlich nicht. Was sollte man daran auch noch großartig vereinfachen? Wenn du jetzt Änderungen am Kopf vornimmst, ändert sich dieser Teil auf allen Seiten.

feuervogel
18.03.2005, 10:19:51
ja, super gell?
jedenfalls wesentlich besser als das gleiche mit frames erreichen zu wollen, in meinen augen zumindest!

|Coding
18.03.2005, 13:27:32
nicht nur in deinen feuervogel... :)

Chrissi82
18.03.2005, 15:08:46
Hallo,

ok! Frames mag ich nicht, daher baute ich dass zuerst auch in Tabellen auf, aber mit der Zeit ist dass ja echt ne Menge Arbeit, wenn man etwas kleines z.b. oben ändern möchte.

Aber so gehts dann echt viel einfacher!

Ich danke euch!

Chrissi

xabbuh
21.03.2005, 11:05:47
Wenn du mal auf einen Webspace stößt, der kein PHP unterstützt, bleiben dir übrigens unter Umständen noch Server Side Includes (http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html#includingtheresultsofacgiprogram).

|Coding
21.03.2005, 11:21:15
ssi wird aber auch nicht standardgemäß unterstützt. das ist auch eine optionale erweiterung, die nicht dabei sein muss. bei freespace ist das auch oft der fall. allerdings probieren geht überstudieren.

xabbuh
21.03.2005, 11:47:33
ssi wird aber auch nicht standardgemäß unterstützt. das ist auch eine optionale erweiterung, die nicht dabei sein muss. bei freespace ist das auch oft der fall. allerdings probieren geht überstudieren.
Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. :-)

Serp
22.03.2005, 14:46:13
Zu der Frage, obs noch anders geht: Die zweite Alternative besteht darin, dass sich für die ganze Seite quasi alles in der index.php abspielt und die Inhalte als Argument übergeben werden. Du hast also ne index.php mit dem ganzen Layoutzeug (das man theoretisch auch noch auslagern könnt, wenn mans schön übersichtlich gestalten will) und dann irgendwo noch ne Zeile in der Art

include($_GET['site']);

Die einzelnen Seiten werden dann so aufgerufen: index.php?site=meineseite


Der Vorteil ist, dass es du dir sparst, bei jeder HTML-Seite noch header und footer einzubinden. Der Nachteil ist, dass du das so wie ich jetzt nicht schreiben solltest, weil das ziemlich unsicher ist. Du musst stattdessen überprüfen, ob die übergebene Adresse auch wirklich existiert (gibt sonst ne hässliche Fehlermeldung...) und, fast noch wichtiger, dafür sorgen, dass nur Dateien, die wirklich zu deiner Homepage gehören eingebunden werden können und nicht irgendwelche anderen Sachen, die unter Umständen böse Schaden anrichten können.

xabbuh
22.03.2005, 16:04:56
Du musst stattdessen überprüfen, ob die übergebene Adresse auch wirklich existiert (gibt sonst ne hässliche Fehlermeldung...) und, fast noch wichtiger, dafür sorgen, dass nur Dateien, die wirklich zu deiner Homepage gehören eingebunden werden können und nicht irgendwelche anderen Sachen, die unter Umständen böse Schaden anrichten können.
Aus dem Grund würde ich diese Variante nur dann benutzen, wenn die Inhalte in einer Datenbank stehen und nur die id des entsprechenden Menüpunktes übergeben wird.